Als Selbstständiger einer Firma Anfahrtskosten in Rechnung stellen?

5 Antworten

Bisher habe ich Aufträge von Zuhause bearbeitet und bei Besuchen die Anfahrten nicht berechnet.

Die entscheidende Frage ist jetzt, warum möchtest Du jetzt die Anfahrt berechnen, obwohl Du es bisher noch nicht gemacht hast? Fairerweise solltet Du dieser Firma dann auch im Vorfeld mitteilen, dass die Anfahrtkosten in Höhe von 30,-- € (bzw. natürlich was Du berechnen möchtest) in Anrechnung kommen...

b8243056
Fragesteller

Weil manchmal für sehr kleine Aufgaben in andere Firmen bestellt werde.

schwarzwaldkarl  23.09.2019, 13:57
@b8243056

Dort verlangst Du dann keine Anfahrtskosten oder wie ist das jetzt zu verstehen? Fakt ist halt, dass der Kunde im Vorfeld wissen muss, auf was er sich einlässt. Das bedeutet, er sollte wissen, was Du verlangst und ob Anfahrtskosten berechnet werden...

ihn in seiner Firma zu besuchen

Besuch ist doch kostenlos! ohne schriftliche Info und Einverständniss wirst scheitern. recht oft muss man halt "Besuche" abstatten um zu wissen um was es geht, bzw. um nähere Kenntnisse zu erhalten um Aufmaße erstellen zu können.

Wäre es nicht sinnvol sich mit der IHK in Verbindung zu setzen, um eine vernünftige Antwort zu erhalten?

Kannst Du halten wie ein Dachdecker: Fahrstunden berechnen - Kilometergeld berechnen - eine Pauschalvergütung berechnen. Such Dir was aus.

ja, man muss vorher informieren, was in rechnung gestellt wird. sonst hat man nachher diskussionen an der backe.

und ja, man kann anfahrtszeit in rechnung stellen. ich finde das auch vernünftig. sonst wird man wegen jeden hicks irgendwo hinbestellt, weils nichts kostet und man sich keine gedanken darüber macht, wie einfach oder schwierig das für die andere seite ist.

klar, den vollen stundensatz: in der zeit könnte man ja auch anderweitig arbeiten und den vollen stundensatz kassieren.