Darf ein an mich adressiertes Paket durch Dritte ohne mein Wissen zurückgesendet werden?

3 Antworten

Hattest du das denn mit der Klinik abgesprochen, dass du dir an die Klinikadresse eine Warenlieferung bestellt hattest?

Und selbstverständlich wird dir auch eine Postzustellung in die Klinik geliefert, wenn du einen Postnachlieferungsauftrag gestellt hast.

DudeSnyder
Fragesteller

Es ist eine kleine Klinik, in der mal die Geschäftsführung, mal das Pflegepersonal Post und Pakete entgegen nimmt. Tatsächlich ist es bei uns gang und gäbe, dass sich Patienten etwas bestellen. Nur habe ich erfahren, dass sich unser Personal geschlossen weigert, durch Hermes versandtes anzunehmen, bei DHL, DPD, etc. nehmen sie alles grundsätzlich für einen entgegen.

Die "gelben Briefe" von Ämtern oder Gerichten kann man nicht verweigern. Die gelten in dem Moment als zugestellt und gültig wo sie der Briefträger ins Haus bringt oder in den Briefkasten wirft

Das kommt auf die Art der Erkrankung und der damit verbundenen Betreuungssituation an. Ist die Anstalt vorübergehend dein gesetzlich bestellter Betreuer, darf sie das sehr wohl, weil Du zur Zeit rechtlich gesehen geschäftsunfähig bist.

DudeSnyder
Fragesteller

Tatsächlich habe ich extern eine Betreuerin, die der Bestellung zustimmte.

ZuumZuum  22.01.2020, 18:20
@DudeSnyder

Wie gesagt, kommt auf die Betreuung an, wenn die externe BEtreuerin weiterhin zuständig ist, würde ich sie ansprechen. Denn dann wäre es sinnvoll folgende Bestellungen an sie zu schicken.