Darf die Polizei ohne Experten-Prüfung eine Mega-Such-Aktion starten ( Löwen-Wildschwein Berlin)?

5 Antworten

Dürfen sie. Vorsicht vor Nachsicht, das ist der Job der Polizei, Sicherheit ist wichtiger als Geld. Das ist mir weit lieber verschwendetes Steuergeld (in diesem Fall) als viele viele andere Fälle bei dem es nur für korrupte Hinterteile einiger Politiker draufgeht. Nebenbei bemerkt: Ein Wildschwein ist in der Innenstadt genau so gefährlich wie ein Löwe, glaub es oder glaub es nicht. Die zerfleischen dich genau so wenn du sie reizt, oder sie einfach durch Verkehr gereizt und gestresst sind. Die Suchaktion war somit auch im Fall des Wildschweins vollständig gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
isnichwahrne
Fragesteller

Ist das Dein Ernst? Du sagst, es wäre auch völlig normal, dass bei einem einzelnen Wildschwein freilaufenden Wildschwein werden auch Dutzende oder Hunderte Polizisten losgeschickt werden ?!

Klar. Fragen wir nächstes Mal erst jemanden, der es sicher weiß. Und wenn wir den dann nach 48 Stunden aufgetrieben haben und er den Löwen bestätigt, sind deine verletzten Kinder und die tote Oma eben tragbarer Kollateralschäden.

Gruß S.

isnichwahrne
Fragesteller

"Nach 48 Stunden" ist eine lustige Antwort. Ich als Nicht-Tier-Experte habe beim ersten Betrachten des Videos Zweifel gehabt, ob das ein Löwe sein kann - und wenn der NABU-Chef eine derart klare Aussage macht, warum sollten andere Experten es nicht so sehen? Was ist so schwer daran - WIldschwein und Löwe sehen sich nun Mal nicht sonderlich ähnlich - da spielt die Videoqualität keine so große Rolle.

Abgesehen davon: Weißt Du, wieviele tausende Spaß-Anrufe es bei der Polizei gibt ? Wenn die Polizei da auf alles reagieren würde, würde gar nichts mehr gehen...

Sirius66  23.07.2023, 15:51
@isnichwahrne

Eben. Ob sie was tun oder nicht. Völlig egal. Irgendwas findet sich immer. Zu früh, zu spät. Zu lasch, zu brutal. Polizei ist immer Schuld. Irgendjemand muss ja herhalten.

Und wie oft es schon GUT war, bleibt ungesagt.

Bei dieser ganzen aktion hat man wieder gemerkt wie unterschiedlich die Menschen ticken. Gerade die Städter können einen Hasen nicht vom Kaninchen unterscheiden,eine Birke nicht von einer Buche. Die Palette geht so weiter. Diese Menschen würden wahrscheinlich nicht einen Tag hier in NRW im Wald überleben. Wohne an einem großen wald,Waldeskette. Die Menschen die hier leben,ich eingeschlossen,können zumindest einen Hund vom Wolf unterscheiden und sich demnach auch verhalten. Das in Berlin war wohl eine Art Streich und alle sind darauf reingefallen. Haben nicht einige Jugendliche Löwengebrüll abspielen lassen? Sollte es so sein,dann käme normalerweise Zahlungsaufforderungen auf sie oder deren eltern zu. Wenn dieses der größte Auslöser der aktion war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Dürfen sie. Wie oft ist die Polizei wegen einem Krokodil ausgerückt.. Nur weil die meisten Leute nicht richtig gucken können.

Hier geht's um Gefahr in Verzug. Selbst wenns kein Krokodil gab, was meinst du wenn man zuerst ans Bein pisst, weil er nix getan hat - trotz Hinweis??

isnichwahrne
Fragesteller

Sorry, aber es gibt dieses Video von Twitter. Das ist zwar nicht besonders deutlich, aber anhand der Körper-Konturen hat der NABU-Mann eindeutig ausgeschlossen, dass es ein Raubtier ist und es einem Wildschwein zugeordnet.

Und selbst ich als Anti-Tier-Experte hatte sofort Zweifel.

STURMT1GER  23.07.2023, 16:04
@isnichwahrne

Mag alles sein. Ich habe das nicht verfolgt und mir ist das auch scheiß egal. Berlin halt. Und der Typ der die Löwin sah, war ein Schwarzer.

Meine Tante aus Potsdam, die Lehrerin ist, meinte die ganzen Stadtkinder haben noch nie ne Kuh gesehen. 😂

Ja... das wird doch auch gemacht wenn jemand vermisst wird und alles nachgeguckt und abgefragt wo die Person normalerweise ist...

Dann kommen mehrere Kräfte zusammen und wenn sich herausstellt der person geht es gut, die war nur weg, ist das doch ok...