darf der lehrer meine ansicht oder bzw mail an andere Lehrer zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 92%
nein 8%

6 Antworten

ja

Ja, er darf sich mit seinen Kollegen darüber austauschen.

Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht.

Er darf also alles weitererzählen.
Bzw. Sagen wir so es gibt kein Gesetz das ihm verbietet Kommunikation mit Schülern weiterzugeben.
Bedeutet natürlich nicht das alles was man Lehrern schickt öffentlich ist. Und er darf die Kommunikation tatsächlich auch nicht veröffentlichen. Aber Kollegen zeigen ist kein Problem.

Das einzige mal in der ein Lehrer sowas wie Verschwiegenheit haben sollte ist wenn er Vertrauenslehrer ist. Aber dann auch nur für Sachen die ihm in dieser Funktion erzählt wurden. Nicht für E-Mails die er bekommen hat.

Das finde ich, ist schon grenzwertig.

ja

Ja, da der Zweck des Inhaltes nichts privates ist. Es ist ein fachliches Dokument

Lulu853
Fragesteller

ja aber es ist ein anderer Lehrer und die Mail war nur an den EK Lehrer?

ja

Auch das geltende Briefgeheimnis bei einem handgeschriebenen Brief verhindert nicht, dass man den Brief jemand anderem zum Lesen gibt.

Rolajamo  18.12.2023, 11:00

Na und? Wenn ich ne Waffe habe hindert es mich nicht dir ins Bein zu schießen.
Macht es das jetzt legal?

GutenTag2019  18.12.2023, 11:06
@Rolajamo

Beim Briefgeheimnis geht es ums Öffnen. Man darf keinen Brief öffnen, der nicht an einen sebst adressiert ist. Ich kann den aber öffnen und meinem Partner zum Lesen geben.

Bei der Email geht es um fachliche Inhalte, die notenrelevant sind. Da darf ein Lehrer sich sicher mit anderen Fachkräften beraten.