Darf der Chef Auszubildende auf Hygienemangel anprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darf der Chef einen Mitarbeiter auf mangelnde Hygiene hinweisen. Die Mitarbeiter sind das Aushängeschild für das Geschäft, ein ungepflegter Mitarbeiter vertreibt Kunden und die mangelnde Hygiene des Mitarbeiters kann sich geschäftsschädigend auswirken. Der Chef darf sogar verlangen, das der Mitarbeiter gepflegt zur Arbeit erscheint.

Natürlich darf er das. Warum sollte er nicht dürfen, wenn es notwendig ist?

Omasdo
Fragesteller

Wie soll er sowas höflich und respektvoll formulieren?

So ein Gespräch ist doch peinlich

chanfan  10.01.2022, 19:06
@Omasdo

Man kann ja mal nett fragen: Is´bei dir Daheim die Dusche und Waschmaschine kaputt oder warum bist du neuerdings so schmuddelig?

Man kann ihm auch nur mal ein Stück Seife und Duschgel in die Hand drücken und fragen, ob er weiß was man damit macht?

Vennesla  10.01.2022, 19:11
@Omasdo

Peinlich ist, wenn jemand ungepflegt zur Arbeit kommt. Wenn einer meiner Mitarbeiter so zur Arbeit erscheinen würde, würde ich den zu einem Gespräch in das Büro bitte. Ich würde ganz offen mit dem sprechen, das der ungepflegt aussieht und riecht. Auch das die Mitarbeiter das Geschäft repräsentiere, das sich das geschäftsschädigend auswirken kann und ich so etwas nicht dulde.

Natürlich darf er das, immerhin repressentiert der MItarbeter die Firma ( sollte zumindest so sein)

Darf er...

Kirito3  10.01.2022, 19:02

ja warum auch nicht ^^

Omasdo
Fragesteller

Sowas ist doch ein Tabu Thema ..

Er kann doch nicht einfach sagen wasch dich du riechst ?