Bäckerlehrling zu Hochschulprofessor?

6 Antworten

Das geht schon, auf mehreren Wegen.

Möglichkeit 1: Abitur nachholen. Dazu also zurück auf die Schule oder sonst eine Einrichtung wo zuerst der Realschulabschluss und dann das Abitur gemacht werden können. Je nach späteren Studienwunsch reicht eventuell auch ein Fachabitur. Mit dem Abitur steht das Studium offen, man schreibt sich zuerst in einen Bachelorstudiengang ein (meistens 3 Jahre), macht dann mit Master weiter (meistens 2 Jahre) und hat in beiden gute Noten. Mit dem Master (oder einem vergleichbaren Abschluss) kann man sich dann auf Promotionsstellen bewerben. Hat man nach so in der Regel 3-4 Jahren die Promotion fertig und war dabei ziemlich gut und fleißig, dann kann man als Postdok mit der Habilitation weitermachen. Hat man die geschafft, dann bewirbt man sich um Professuren, geht zu Vorsingen und wird mit etwas Glück und Können genommen. Alternativ geht es auch über die Juniorprofessur, aber da muss man ernsthaft gut für sein.

Möglichkeit 2: Man beendet seine Ausbildung und arbeitet einige Jahre im Beruf. Dann ist es eventuell möglich in einen de Ausbildung verwandten Studiengang reinzukommen. Ob das als Bäcker geht und welche Studiengänge da eventuell möglich wären (Ernährungswissenschaften???) weiß ich aber nicht. Meistens machen das eher die technischen Berufe, also zB ein Elektriker der dann Elektrotechnik studiert. Danach ist der Ablauf so wie oben beschrieben.

Möglichkeit 3: Man kann auch mit einem Meister-Grad studieren, aber da bin ich nicht sicher welche Voraussetzungen da noch erfüllt werden müssen und ob es da Restriktionen gibt.

In jedem Fall braucht man Motivation, Fleiß und Durchhaltevermögen, aber machen kann man das.

Klar, auch ein Bäckerlehrling kann sein Abitur machen und dann studieren. Abitur geht auch berufsbegleitend und dann dauert es auch nicht so lange.

someone291
Fragesteller

Dankeschön

Theoretisch stehen jedem Bürger die gleichen Bildungswege offen. Wenn er sein Abi nachholt und studiert, ist das möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ja, natürlich wäre das möglich. Nicht einfach, aber möglich.

Das ist möglich, es gibt genug Beispiele.

Allerdings ist immer die soziale Herkunft wichtig, 77 % der Akademikerkinder machen ein Hochschlulstudium nach den Abi, 25 % der Arbeiterkinder machen ein Hochschlulstudium nach den Abi, 12 % der Migrantenkinder machen ein Hochschlulstudium nach den Abi.

Ich habe auch ein qualifizierten Hauptschulabschluss, 5 Jahre später habe die die Allgemeine Hochschulreife am Abendgymnasium gemacht. Es gab Unterbrechungen, weil ich eine 3 jährige Ausbildung abschloss. Hochschullehrer bin ich nicht geworden.

Als Bäcker kann man andere Pläne verfolgen, zB Starbäcker und Unternehmer werden, ohne Ausbildung.

https://www.youtube.com/watch?v=Zo7fUeSQVAM