Kann ich mit einem Hauptschulabschluss (5 in Mathe) eine Ausbildung als Lagerist oder Verkäufer schaffen?

6 Antworten

Schaffen kannst Du das auf jeden Fall.
Du musst Dich halt nur mehr "reinknien" als in der Schule vorher.

Schwierig wird es einen Ausbildungsplatz zu finden mit der 5 in Mathe.
Aber mit einem sehr guten Anschreiben kannst Du da einiges "reißen".
Schau mal ob Du ein Bewerbungstraining angeboten bekommst und nutze das auf jeden Fall. Dadurch steigen Deine Chancen enorm.

Ja kannst alles schaffen, nur müsstest dich dann etwas mehr als in der Hauptschule anstrengen, da du sonst nicht übernommen wirst, bzw. die Probezeit nicht schaffst.

Grundlegend wär noch zu beantworten(musst mit dir selbst ausmachen):

warst du nur faul oder leidest du an einer Lernschwäche?
Wenn du nur faul bist top! Dann musst dich eben anstrengen!

Und für deine Noten musst du dich eben im Bewerbungsgespräch dann super verkaufen!

Eine andere Alternative wäre natürlich auch einfach noch die mittlere Reife nachzuholen, um mehr Chancen am Arbeitsmarkt zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke wenn du dir Mühe gibst und in der Berufsschule mitmachst und lernst, wirst du das schaffen.

Such dir am besten einen Bereich aus, der dich interessiert.

Wenn dich z.B. Videospiele interessieren, vielleicht gibt es die Möglichkeit beim Gamestop zu lernen.

LG

Man braucht für keine Ausbildung einen Schulabschluss. Man muss nur einen toleranten Chef finden.

Hallo Asozialarbeiter!

Dann empfehle ich Dir den Beruf des Lageristen. Im Ausbildungsberuf des Verkäufers hast Du viel mit Mathematik zu tun. In der Berufsschule wird Dir zusätzlich noch Rechnungswesen beigebracht. Das heißt, man muß Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle berechnen können.

Informiere Dich in dem Beruf Deiner Wahl und vereinbare einen Termin beim Chef, Vorgesetzten, Inhaber einer Firma. Dann weißt Du mehr.

nematode  19.12.2020, 16:19

Im Ausbildungsberuf des Verkäufers hast Du viel mit Mathematik zu tun.

Mit Mathematik hat der Verkäufer aber nicht im Geringsten zu tun. Bisschen addieren, subtrahieren, mulitplizieren und dividieren, gewürzt mit Dreisatz.

Sorry, Mathematik ist ganz was Anderes.