In welchen Jobs braucht man Mathe?

Also gibt es wirklich nur Studiengänge für die man Mathe braucht? Keine Ausbildungen?

9 Antworten

Forschung und Entwicklung, z. B. im ökologischen Bereich. Für Steuerfachangestellte hättest du keinen LK belegen müssen. Wer hat dir denn den Unsinn erklärt. Für Steuern benötigt man lediglich die Grundrechenarten und die Prozentrechnung, wobei das heute alles von Computern übernommen wird. Und übrigens, Mathe in der Schule dient lediglich dazu, logisches Verständnis zu lernen. Dazu eignet sich Mathe eben am besten, da man mathematische Lösungen nicht diskutieren kann, nicht in Frage stellen kann, da es nur richtig oder falsch gibt. Und nur der, der logisch denken kann, kann sich auch in anderen Bereichen fachlich richtig bewegen. Die nicht logisch denkenden Menschen landen irgendwann auf einem Abstellgleis (siehe die COVID-19-Leugner und die Sich-Nicht-Impfen-Lassen-Wollenden).

pigeon7
Fragesteller

Der Vergleich macht keinen Sinn. Es gibt genug logisch denkende und hochgebildete die sich nicht impfen lassen und die, die es tun. Dafür braucht man auch keine Logik, sondern den Teil in Mathe in dem gefühlt niemand aufgepasst hat; nämlich Stochastik und Statistik und am besten auch 10. Klasse Bio, dann würde man merken was für ein Schwachsinn zurzeit in der Welt abgeht. Und PW und Quellenanalyse hat anscheinend auch kaum einer gehabt

Es gibt die Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler, früher hieß das mathematisch-technischer Assistent. Wird allerdings auch oft in Kombination mit einen dualem Studium angeboten. Es gibt die diversen Fachinformatiker-Ausbildungen, bei denen je nach Fachrichtung mehr oder weniger Mathematik gebraucht wird. Es gibt Geomatiker (also Vermesser), die auch viel Mathematik brauchen.

Aber du musst immer davon ausgehen, dass diese Ausbildungen auch Leuten mit Realschulabschluss offen stehen - d. h. die Mathematik in der Ausbildung muss davon ausgehen, dass die eben noch keinen LK Mathe hatten.

Vielleicht ist ja eine duales Studium was für dich, da bist du einerseits normal in einer Firma angestellt, machst aber andererseits parallel dazu ein Studium. Das gibt es z. B. in Wirtschaftsmathematik aber auch vielen Informatikrichtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Du brauchst für fast alles was du in deinem Leben machst Mathematik. Mathe wird unterrichtet damit dein Gehirn logisches denken lernt. Mathe ist für das Gehirn, wie das Training im Fitnesscenter für deine Muskeln.

Für die Ausbildung braucht man aber kein Mathe, sondern muss nur ein bisschen logisch denken können und massenhaft sachen auswendig lernen. Rechnen macht der Taschenrechner...

Nur weil du es in der Ausbildung nicht brauchst heißt es nicht, dass es in Zukunft nicht relevant werden kann. Kommt halt darauf an wie du dich in diesem Job entwickelst. Komplexe Steuerkonstrukte für die es keine Software gibt werden vielleicht auch in Excel zusammen geschustert. Das weiß ich aber nicht genau, ist nur eine Vermutung.

Also gibt es wirklich nur Studiengänge für die man Mathe braucht? Keine Ausbildungen?

Techniker (Hier musst du eine Ausbildung vorher machen, als Elektroniker, Industriemechaniker oder ähnliches), Informatiker in allen Varianten ... Tatsächlich gibt es mehr Studiengänge als Berufe in welchen du Mathe brauchst ... Diese Liste ist nicht vollständig, mir fallen nur gerade nicht mehr ein.

Rechnen können einem Computer abnehmen, logisches Denken nicht. Und mal sollte definitiv in der Lage sein, Rechnungen auf Plausibilität zu überprüfen.

Analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen, das Begreifen komplexer Zusammenhänge, das Zerlegen von großen Problemen in kleinere, lösbare - das sind alles Sachen, die in wirklich vielen Jobs von Vorteil sind oder sogar gefordert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
pigeon7
Fragesteller

Es hieß steuerfachangestellte sei die anspruchsvollste kaufmännische Ausbildung aber ich fühle mich auf der Logik Ebene unterfordert... deshalb wollte ich wissen was man eigentlich hätte machen müssen

Aoeteroaner  04.10.2021, 09:00
@pigeon7
was man eigentlich hätte machen müssen

Menschen mit MINT-Verständnis sind Heute sehr gesucht! Du hast ja nicht nur Mathe in der Schule gehabt, sondern auch andere Fächer. Wo zieht es Dich denn am Meisten hint? Was interessiert Dich besonders? Dann kannst Du Dich ja in diese Richtung weiterbilden und eine Berufsausübung anstreben

In allen technischen Berufen. Das sind einige. (Maschinenbau etc.)

Informatik, BWL, Verwaltung.

Nach Deutsch ist Mathe das wichtigste Fach in der Schule.