Wie werden Teilaufgaben im Abitur bewertet?

5 Antworten

Meines Wissens nach werden die Punkte alle zusammengezählt, wie das auch schon immer bei den Klausuren war. Daraus ergibt sich dann am Ende die Note. Mag aber auch sein, dass das in anderen Bundesländern anders aussieht.

Ich komme aus NRW und kann mir das hier nur wie gerade gesagt vorstellen. Ich habe erst letzte Woche meine Abiturklausur im Mathe-LK geschrieben und dabei merkt man auch, dass die Teile ja nicht ganz ausgeglichen sind. Dazu kommt bei uns der hilfsmittelfreie Teil, der aus mehreren Themen besteht. Einzelne Noten zu bilden, wäre einfach Schwachsinn.

mahoogler1  09.05.2018, 12:20

Und war es sehr schwer?

TechnikSpezi  09.05.2018, 12:52
@mahoogler1

Schwer nicht wirklich, aber einige Aufgaben waren total unnötig, aufwändig und andere Dinge haben gefehlt, so blöd es auch klingen mag.

Ich weiß immer noch nicht, welcher Mensch auf die Idee kommt, eine Funktion 4. Grades zu nehmen, die alle Koeffizienten mit Brüchen besitzt und am Ende noch eine schöne Zahl hinten dran. Sprich, das war ca. so ne Funktion:

f(x) = (1/(10^6)) *x^4 + (1253/3095)x^3 + .... Immer so weiter, alles mit Brüchen. Das erfordert kein mathematisches Verständnis oder sonst etwas, sondern ist einfach nur unglaublich nervig. Dazu kam, dass wir gezwungen waren, die Nullstellen usw. mit dem Taschenrechner zu berechnen. Demnach nochmal alles mehrfach in den GTR eingeben. Ich hab schon während der Klausur gemerkt, dass ich mich mehrfach vertippt habe. Totaler Schwachsinn sowas.

Dafür kam weder eine e- noch ln-Funktion dran, womit wir alle gerechnet haben. Die Funktion, die im Abi kam, hätten wir schon in der 10. Klasse ableiten können usw.

Ich verstehe es vorne und hinten nicht. Dazu kam der Umfang. Zeitlich war das für die meisten nicht machbar, und so ziemlich jeder wie auch ich hat ja immer mal 1-3 Aufgaben nicht lösen können und diese übersprungen.

Vom Schwierigkeitsgrad an sich war es aber okay. Ganz so, wie man es sich vorgestellt hat.

Habe in Baden-Würrtemberg geschrieben.

Pflichtteil gibt hier 20 maximale Punkte, Analysis auch 20.

Stochastik und Analytische Geometrie geben jeweils maximal 10 Punkte.

Die erreichten Punktzahlen wwerden dann einfach "stupide" zusammengerechnet

user45453
Fragesteller

wtf aber in geometrie und stochastik war ich am besten :( - ich weiss nicht ob die Ableitungen und die Nullstellen alle vollständig und korrekt sind darum hoffe ich auf 30% im analysis teil. ich hoffe auch dass ich in geometrie 65% schaffe und in stochastik 70%. ich hoffe dann insgesamt auf 5 punkte zu kommen?

Ich hab in Niedersachsen und da ist es so, dass der Pflichtteil ca. 22% ausmacht. Von den restlichen 78% im Wahlteil macht Analysis 50% aus und Stochastik und Analytische Geometrie jeweils 25%. Die Gewichtung spiegelt sich in den Punktzahlen wieder, d.h. im Analysis-Teil gab es insgesamt am meisten Punkte zu erreichen. Am Ende werden dann alle erreichten Punkte zusammengerechnet und daraus ergibt sich dann die Note.

Die Note errechnet sich aus der Gesamtpunktzahl aller Teilaufgaben im Abitur.

Man gibt generell keine Teilnoten auf Aufgaben, sondern vermerkt beim Korrigieren die erreichten BE der jeweiligen Aufgaben, woraus sich dann am Ende eine Note zusammensetzt.

Fiktives Beispiel: (Funktioniert in Mathe analog)

1) Fassen Sie den vorliegenden Text A zusammen.

25/25 BE

2) Vergleichen Sie Person A aus dem vorliegenden Text mit dem Protagonisten B aus dem Drama X.

35/40 BE

3) Diskutieren Sie [...].

31/35 BE

91/100 BE = 91% = 14 Punkte

Bei Fremdsprachen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher; habe aber auch keine Fremdsprache als Studienfach. ;)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Liebe Grüße

user45453
Fragesteller

dankesehr. falls Du bio studierst : ich hatte bio abi geschrieben mit 1. aufgabe Ökologie von Schädlingen und 2. aufgabe enzyme und neurotransmitter der chemischen synapse. gibt es im bereich ökologie mehr punkte oder im bereich synapsen und enzyme?

Triol  09.05.2018, 12:18
@user45453

Biologie studiere ich leider nicht. Meine Fächer sind Chemie und Deutsch^^

Steht nicht normalerweise bei den Abituraufgaben, wie viele BE diese geben und wie viele insgesamt vergeben werden?

user45453
Fragesteller
@Triol

hab dezentrales abi auf ner schule für erwachsene da werden keine punkte gegeben

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Hier in SH kann man insgesamt 120 Punkte bekommen. Jeweils 40 für den hilfsmittelfreien Teil (Pflicht), Analysis (Pflicht) und Stochastik oder Analytische Geometrie (Wahlteil).

Dann werden einfach die Punkte zusammengezählt. Für 5 Punkte braucht man glaube ich 67 Punkte.