Darf der Arbeitgeber ohne meines wissens bei Universitäten Auskunft über die Glaubwürdigkeit vom Bachelor Zeugnis einholen?

5 Antworten

Klar warum nicht?

Wenn du jedoch nichts gefälscht hast, gibt's doch auch kein Problem.

Es wird jedoch keine Auskunft zu persönlichen Leistungen raus gegeben, die außerhalb deiner Noten liegen, sprich persönliche Meinungen...

Warum sollte ein Arbeitgeber nicht bei der ausstellenden Stelle darueber Auskunft einholen duerfen, ob die betreffende Stelle das Dokument auch tatsaechlich ausgestellt hat?

Ja, natürlich kann er in der Uni / Hochschule anrufen und sich dort erkundigen, ob sie wirklich ein entsprechendes Zeugnis ausgestellt haben.

Ohne eine Nachprüfbarkeit wäre jegliches Dokument sinnlos, da könnte sich ja jeder selber beliebige Diplome ausstellen.

Na, ich hoffe doch. Sonst könnte das jeder behaupten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gab schon genügend Hochstapler.

Klar, die Uni will ja auch nicht, dass da mit gefälschten Zeugnissen betrogen wird.