Darf das ein Fahrlehrer?

5 Antworten

Du scheinst wohl zu vergessen, daß ein Fahrlehrer kein Lehrer im Sinne einer Schule ist, sondern ein Dienstleister, den du in Anspruch nimmst, ähnlich eines musiklehrers einer musikschule. Der muss dich nicht ruhig und bedacht ansprechen, von daher darf er dich auch anschreien. Es gibt kein Gesetz dass das verbietet.

Hm. Um dich auf ein Leben als defensiver und umsichtiger Autofahrer vorzubereiten, erscheint mir dieser Lehrer nicht optimal zu sein.

hardles  04.02.2022, 23:02

man muss nicht defensiv fahren um umsichtig zu sein

Jo, hat mein Fahrlehrer auch ab und zu gemacht 😅. Passiert, solange es nicht jede Fahrstunde ist, alles gut, man kann auch mal ein schlechten Tag haben.

Weissnichtme375
Fragesteller

Er ist leider während jeder Fahrt anfällig und schreit lieber statt es ruhig anzusprechen :(

Weissnichtme375
Fragesteller
@VINC767

Ich brauche nicht mit ihm zu reden er merkt auch selber dass er heftig ausrastet er spricht das auch immer am Ende an und entschuldigt sich aber es bringt wirklich nichts wenn er es trotzdem jedesmal tut.

Für mich ist das ganze hier nur wieder eine völlig frei erfundene Story eines mit Weichspüler ständig gebadeten Fahrschüler, der sich einfach nicht unterordnen kann. Heißt, dem der Fahrlehrer im ruhigen Ton erklären kann was er will, der Fahrschüler denkt sich, ja Quatsch du nur ich weiß das alles besser. Und wenn dann auch nur der Ton mal ein ganz kleines bisschen schärfer wird ist der Fahrschüler Beleidigt und behauptet, der Fahrlehrer würde ständig herum schreien und ausrasten.

Nur wenn man dann noch so Dumm ist und glaubt hier wären alle Bekloppt und würden diese Lügen nicht erkennen, ist das schon blöde.
Olfinger hat es bereits erklärt woran man erkennen kann, dass die Geschichte völlig frei erfunden ist. Beim Tritt voll aufs Gaspedal bei 5 km/ h Differenz ist schon Blödsinn.

Dass du beim Beschleunigen nach vorne fliegst, völliger Blödsinn, hättest in der Schule vielleicht besser aufpassen sollen.

Frei erfundener Käse mit nur einem Gedanken, hier wieder eine Hetze gegen die Fahrlehrer auszurufen. Schon blöd wenn man durchschaut wird. Wenn man schon Lügt, so sollte man schon darauf acht geben, dass man nicht gleich schon auffliegt.

und währenddessen hat er das Gaspedal ganz durchgedrückt so dass ich nach vorne „geflogen“ bin

Da liegt der Fehler in deiner Story. Wenn der Fahrlehrer aufs Gas drückt fliegst du nicht nach vorne, sondern dich drückt es in den Sitz. Der "Gürtel" drückt dich dann auch nicht in den Sitz, dieser hält dich fixiert. Wie aber schon gesagt würde es dich bei einer starken Beschleunigung in den Sitz drücken und nicht von diesem weg.

Müsste man stark bremsen, dann "fliegst" du nach vorne und der "Gürtel" hält dich zurück bzw. "drückt dich in den Sitz".

Darf ein Lehrer so dermaßen übertreiben?

Das ist Ansichtssache, während der eine das locker nimmt, kann dies ein anderer als Aggression wahrnehmen.

Daher müsste man beide Seiten der Geschichte kennen um klar darüber zu urteilen, aber so wie du schreibst macht es stark den Eindruck das du das ganze auf ein viel höheres Level trägst als es tatsächlich ist. Dies wird m.E. auch dadurch bekräftigt das du schreibst der Fahrlehrer würde bei einer Differenz von 5km/h voll aufs Gas drücken. Wenn du bspw. aus einer 50er Beschränkung kommst und in eine 70er fährst ohne weiter zu beschleunigen, dann kann ein Fahrlehrer durchaus so reagieren und das in meinen Augen durchaus auch zurecht.

Unterm Strich kommt mir die Story eher an den Haaren herbeigezogen vor und wenn ein Fahrlehrer - laut deiner Aussage - häufiger solche Wutanfälle hat, dann dürfte da auch der Fahrschüler eine nicht unerhebliche "Schuld" dran haben. Das ein Fahrlehrer durchaus auch mal sehr kritisch werden kann ist nicht unüblich, dass braucht man als Fahrschüler (bzw. Schüler allgemein) aber manchmal einfach auch.

Ein solcher "A-Tritt" ist manchmal halt einfach notwendig um den Fahrschüler wieder in Spur zu bringen, da kann auch der ruhigste Fahrlehrer irgendwann gereizter sein als er es sonst ist. Fahrschüler die obendrauf häufig widersprechen, gerne mit "Ja, aber..." argumentieren oder sowieso alles besser wissen hat jeder Fahrlehrer gefressen.

Das Schlimmste was man gegenüber einem Ausbilder bringen kann ist wohl "Ja, aber...", dass auf eine solche Argumentation gerne dann auch mal eine schärfere Bemerkung zurückkommt ist quasi garantiert.