Fällt man in der praktischen Fahrprüfung durch wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Er hat recht 83%
Der will dir nur Angst machen 17%

3 Antworten

Das erste stimmt nicht. Wegen so was fällt man nicht durch. Mehr Vorsicht ist immer ok. Kann ja sein du hast da ein Kind, Ball, ausparkendes Auto gesehen/vermutet.

Das zweite stimmt. Überholen darfst du nur, wenn du zu 100% sicher sein kannst, dass du dadurch niemanden gefährdest,... und das ist in einer Kreuzung nicht gegeben. Zumal es ja sein kann, dass der Fahrradfahrer abbiegen möchte und das dann nicht geht weil du gerade neben ihm bist.

Du musst entweder vor der Kreuzung schon mit überholen fertig sein oder erst danach überholen.

Fidreliasis  19.09.2020, 10:59

Wenn ich grundlos verzögere stelle ich damit eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr dar, der erkannt hat das er sich auf einer Vorfahrtsstraße befindet und es absolut keinen Grund zum Bremsen gibt. Zudem ist auch zu langsam fahren nicht gestattet.

Niki234293  19.09.2020, 11:08
@Fidreliasis

Ja das stimmt aber dabei handelt es sich ja nur um vielleicht 1,2 kmh die du langsamer wirst, wenn du kurz vom Gas gehst. Dadurch gefährdet man niemand. Zumal es eh unmöglich ist immer perfekt 30 zu fahren und dadurch ja schon kleine Geschwindigkeitsänderungen auftreten.

Fidreliasis  19.09.2020, 13:57
@Niki234293

Sicher, vielleicht wollte der Fahrlehrer es auch nur etwas überspitzen damit aus 1,2km/h nicht plötzlich 5 werden.

Havenari  19.09.2020, 11:00

Man kann durchaus auch wegen einer übervorsichtigen Fahrweise durchfallen.

Das passiert aber nicht wegen einer einzigen Situation.

Abgesenkter Bordstein von rechts heißt, du hast Vorfahrt und musst nicht schauen und das solltest du auch wissen. Schauen darfst du, aber dich nicht so verhalten, als würdest du Vorfahrt gewähren müssen, falls da jemand rauskommt. Das wäre nämlich falsch.

Er hat recht

Vom schauen auf den Bordstein fällst du natürlich nicht durch aber wenn du dabei verlangsamst dann schon.

Niki234293  19.09.2020, 10:55

Dann hast du aber einen sehr strengen Prüfer erwischt. Das ist maximal dann der Fall wenn er denkt, dass du die Regeln nicht kennst und denkst der andere hätte Vorfahrt.

Fidreliasis  19.09.2020, 10:58
@Niki234293

Hab strengere Prüfer als meinen, ich bin nur durchgefallen weil ich an ner grünen Ampel den Fuß kurz vom Gas genommen habe weil ich dachte der Radfahrer will bei rot über die Straße fahren.

Niki234293  19.09.2020, 11:01
@Fidreliasis

Oha. Also das entspricht sicherlich nicht dem Durchschnitt der Prüfer.

Da hattest du wohl extrem Pech.