Da Gott die Welt erschaffen hat, erschafft er sie jetzt auch und bestimmt alles, was geschieht, wir tun und denken und erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

Es liegt alleine an uns, ob und wie weit wir uns geistig Entwickeln.

Der Mensch selbst bestimmt über sein Schicksal, nicht eine erfundene Figur!

Die Themen "Wissenschaft" und "Gott" direkt nebeneinander zu stellen, finde ich ziemlich gewagt.

das kann eigentlich weder mit Ja oder nein beantworten Gott hat dem menschen den freien Willen gegeben, denke er beeinflußt vieles mit aber Entscheidungen trifft der Mensch selber und da der Mensch fehlerhaft ist lässt Gott auch fehler zu das der mensch draus lernt. Klar entscheidet der liebe Gott selber über die Welt, letztendlich sieht man ja was in der Welt passiert und Gott hat seinen Plan, wann die erde durch natur oder dem menschen kaputt geht- er seinen Erlösungsplan umsetzt

Nein

Ja, bis zum zweiten Komma, danach nein, also da mischt sich Gott nicht mehr ein (wie und was wir denken oder auch erkennen) nur seine erschaffene Welt lässt er sich von uns Menschen nicht kaputt machen - das bekommen wir niemals hin - Dank sei Gott.

Nein

Religion ist nichts weiter als eine Reihe von unterschiedlichsten Fantasy Romanen um den Menschen einen Sinn und eine Richtung zu geben. Um ihnen das Denken abzunehmen. Um ihre Ängste zu verwässern und sie zu mobilisieren. Um sie gefügig zu machen und in eine Ideologie zu pressen. Um sie ihrer Freiheit im denken und handeln zu berauben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist die welt.

erikbhrdt  27.03.2024, 14:20
@kaempferdersonne

Da fehlt was: „Ich GLAUBE, dass Gott die Welt ist“.

Die Existenz einer höheren Macht ist kein Fakt, sondern eine Annahme, eine Überzeugung. Nicht aber eine Feststellung.

kaempferdersonne
Fragesteller
@erikbhrdt

Richtig.

Wenn du mich kennen würdest wüssten du dass ich nichts weiß sondern nur glauben kann.

Daher müsste ich vor jeden Satz den ich spreche oder schreibe ich glaube setzen.

erikbhrdt  28.03.2024, 00:49
@kaempferdersonne

Und du setzt voraus, dass ich jeden fremden Menschen im Internet kennen muss? Ich kann nur nach dem urteilen, was ich sehe. An der Aussage kann ich also als fremder Mensch nichts missverstehen. Daher die Kritik.

erikbhrdt  28.03.2024, 11:19
@kaempferdersonne

Dann bin ich ja mal gespannt wie gut du mich kennst. Sag an, was du über mich weißt, was nicht gerade auf dem Profil zu lesen ist.

kaempferdersonne
Fragesteller
@erikbhrdt

Du kannst nicht denken weil du nur urteilen kannst.

Das bedeutet Du reagierst nur.

erikbhrdt  29.03.2024, 00:49
@kaempferdersonne

Was sagt das darüber aus, dass du mich und alle Menschen kennen würdest? Beweise mir deine Behauptung, mich zu kennen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@erikbhrdt

Ich kann nichts beweisen.

Muss ich auch nicht.

Im Prinzip habe ich dein Leben bereits gelebt. Um das zu verstehen musst du denken.

Das bedeutet nicht nur mich anzuzweifeln sondern auch deine Meinung.

erikbhrdt  30.03.2024, 10:19
@kaempferdersonne

Du bist mir ja ein Kunde. Unmögliches behaupten und dann nicht mal in der Lage sein, sich zu beweisen und zu verteidigen😂

Nein

Ja, wir können Gottes Willen und Eingebungen befolgen (Herr dein Wille), aber auch mit Egozentrik (mein Wille), leben.

Nun rate mal, wer all das Unheil auf der Welt manifestiert.

Es gibt das Tao der Himmels und das Tao de king. Trenne es, um zu verstehen.

Geist ist überall. Geist ist Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer.

Spruch: Gedanken haben Macht, gib auf sie acht.

https://rolandkrenn.com/fileadmin/user_upload/downloads/Artikel_-_Geheimnis_der_Gedanken.pdf

Steiner: Die Materie ist die Schlacke vom Geist.