CSS : position: absolute; Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt:

  • Relative: Es dockt sich nach dem vorigen Element an, also eine automatische Anordnung
  • Absolute: Du gibst eine feste Position an, wo das Element sein soll, es scrollt aber mit
  • Fixed: Du gibst eine feste Position an, wo das Element sein soll, es scrollt aber nicht mit, es bleibt an der Position trotz scrollen
Mythxx103
Fragesteller

Aber das mit dem mit scrollen ist doch sticky

FaTech  15.03.2022, 13:45
@Mythxx103

Nein, Sticky ist absolute, aber wenn der angegebene wert von top erreicht ist, dann wird es zu fixed.

Also wenn das Element bei scroll position 500 ist und du hast sticky top 50 gemacht, dann ist das element absolute und scrollt mit. Sobald du beim scrollen scrollposition 50 erreichst, dann wechselt es zu fixed und heftet sich dadurch an

Du kennst das sicherlich von anderen Webseiten. Du scrollst runtern und ein Objekt bleibt einfach stehen. Genau das macht position:absolute :-)

FaTech  15.03.2022, 13:42

Nein, das wäre Position: fixed; Absolute ist auch scrollbar

Naja Absolut ist eben ein fester Wert. Heißt ein Element bleibt exakt an dieser Position egal wie groß der Bildschirm ist und egal wie man das Browserfenster skaliert.

Relativ ist eben ne relative Position also abhängig von etwas. Was das ist muss man eben angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor