CSS Scroll-Parallax mit background-position?

2 Antworten

<!doctype html>
<title>fixed background</title>
<style>
body {
  padding:40vH 0 0 0;
  margin:0
}

#wrapper {
  position:fixed;
  height:40vH;
  top:0;
  left:0;
  width:100%;
  background-image: url(/bilder/bild1.jpg);
  background-size:cover;
  background-position:bottom;
  z-index:10
}

#content {
   position:relative;
   z-index:20;
   background-color:white;
   }
</style>
<div id="wrapper"></div>
<div id="content">
<p>Lorem ipsum dolor sit amet</p>
...
</div>

Alex

loderges
Fragesteller

Hallo Alex, danke! Nur hier bleibt ja das selbe Problem bestehen?!

Hier mal mein genaueres Problem:

https://jsfiddle.net/nmu6q5yw/

Der zweite Parallax Container klappt wunderbar, der Erste aber nicht, da das Bild ja am Viewport orientiert ist und nicht am DIV.

also bei mir funktioniert das tadellos , allerdings verstehe ichnicht warum du cover nimmst und dann aber bottom haben willst, hat dein html auch 100% hoehe etc ?

wenn ich bei mir background-size: auf 50% setze und position auf bottom, klebt es am unteren rand .

loderges
Fragesteller

Cover sorgt ja dafür dass das DIV immer vom Bild ausgefüllt wird? Sprich das nie eine leere Fläche zu sehen ist. Aus dem Grund, da die Bilder unterschiedliche Dimensionen haben und zum anderen kann der User das Bild auch in voller Größe ansehen (auf 100vh).

Mein Problem liegt darin, dass auch ein Headerbild vorhanden ist welches als erstes auf der Seite angezeigt wird. Durch Fixed wird das Hintergrundbild am Viewport und nicht am DIV ausgerichtet. Wenn ich position: bottom benutze, wird es am unteren Viewport (in dem Fall bei 100vh) ausgerichtet und nicht an meinem DIV (also 40vh). Die Parallax Container mitten in der Seite funktionieren tadellos.