CSS-Hintergrund fixed auf Mobilgeräten?

2 Antworten

Hallo,

falls du immer noch nach einer Lösung suchst oder das jemand liest, der das gleiche Problem hat:

Ich bin Webdesignerin und habe vor einiger Zeit auch nach einem Workaround gesucht, wie ich das Problem mit dem fixed Background auf iOS lösen kann. Es gibt einen CSS Hack, damit es mit dem fixed Background auch auf Mobilgeräten funktioniert:

Du brauchst ein Element im Hintergrund (z-index:-10), dass du mit position: fixed über das ganze Fenster aufspannst. Dieses Element enthält dann das Hintergrundbild.

Ich habe es in einem Blogpost aufgeschrieben, weil mich öfter Kollegen danach fragen. Dort findest du auch den genauen CSS Code.

https://julia-vicentini.de/blog/hintergrundbilder-auf-iphone-und-ipad-zerschossen/

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße
Julia

Leider hast Du nicht geschrieben um welche Mobilgeräte es geht. Bekannt ist ein Problem von background-attachment: fixed zusammen mit background-size: cover auf iOS-Geräten. Siehe:
https://stackoverflow.com/questions/20443574/fixed-background-image-with-ios7

Woher ich das weiß:Recherche
pst0042
Fragesteller

Zunächst danke für Deine Antwort! Das Problem meine ich und habe das bei Stackoverflow und anderen Foren auch gesehen. Bei mir trat der Fehler allerdings auch bei manchen Browsern unter Anrdoid auf (da kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich das nicht mehr genau weiß. Könnte ich aber nochmal schauen). Daher habe ich mich etwas allgemeiner gefasst. Ich habe im Internet bisher keine / keine gute Lösungsmöglichkeit gefunden, um das Problem zu umgehen. Einzig das Bild in einem div über der gesamten Seite, das finde ich aber keine so schöne Lösung. Deshalb wollte ich wissen, ob hier jemand eine gute Lösung kennt.

threadi  30.05.2020, 12:41
@pst0042

Ohne genau zu wissen auf welchen Geräten es NICHT geht, kann man das kaum beantworten.

pst0042
Fragesteller
@threadi

Ok. Dann schaue ich nochmals bei den Android-Geräten nach. Bei den iOS-Geräten kann ich sicher sagen, dass es nicht geht.