Cremesuppe schmeckt sauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab gelesen dass sowas bei nahendem Gewitter passieren kann, aber die Suppe ist ja noch frisch?

Aufgrund der Wärme und Feuchte bei einem Gewitter entwickeln sich Milchsäurebakterien schneller, so dass die Milch sauer wird. Das passiert aber nicht innerhalb von Minuten, sondern in mehreren Stunden.

Das schließt natürlich nicht aus, dass die Milch vorher schon schlecht war.

Vielleicht hast Du einfach nur einen anderen Wein oder eine andere Menge verwendet?

br0ken
Fragesteller

Hab eigentlich alles wie immer gemacht. 500ml Wein, 1L Milch, 1/2L Wasser, 250ml Sahne... Milch hab ich erst heute Vormittag gekauft. Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann... schade drum.

Eigentlich darf die Suppe während der Zubereitung nicht sauer werden. Vielleicht war/ist der Wein zu trocken? Ich würde versuchen, die Suppe mit einem Schuss Portwein zu "retten" um die evtl. starke Säure des Weines zu mildern.

Ja, das kann sie.

br0ken
Fragesteller

Innerhalb von 1 Stunde während dem zubereiten ? 😳

Sicher kann die Suppe "kippen".

br0ken
Fragesteller

Während dem köcheln noch? Wenn sie noch nicht mal eine Stunde alt ist ?

maja0403  26.07.2022, 13:32
@br0ken

Das kann durchaus passieren. Auch Fleischsuppe kann einfach sauer werden.

Alternativ könnte noch der Weißwein eine Rolle spielen. Hast du deutlich mehr verwendet als sonst?

br0ken
Fragesteller
@maja0403

Uff. Hab jetzt Natron dazu getan und der säuerliche Geschmack ist fast komplett verschwunden. Kann man die überhaupt essen oder sollte sie entsorgt werden ?

Vielleicht wegen dem Weisswein