Werden Erbsen nicht immer zu lange gekocht?

3 Antworten

Es gibt auch getrocknete und frische Erbsen, nicht nur TK.

Die Trockenen müssen sogar noch vor dem Kochen weichen und haben dann eine lange Kochzeit.
Bei Erbsensuppe (so wie ich sie kenne) sollen die Dinger aber auch eine Pratsche geben und nicht knackig bleiben.

questionaire
Fragesteller

Also ist es okay, wenn tiefgefr. Erbsen länger drinbleiben? Es ist nämich folgendes: ich bereite hin und wieder ein Eintopf, wo Prinzessbohnen („erntefrisch gefrostet“) mit drin sind zu, und laut Rezept sind die ca. 40 Min drin, bis es fertig ist und wollte zur Abwechslung die Prinzessbohnen mit Erbsen eintauschen.

Achwasweissich  29.04.2023, 14:19
@questionaire

Frische Erbsen brauchen einfach nicht so lange, die kannst du später dazugeben oder die Kochzeit reduzieren. Außer wenn du wirklich Erbsenmus haben willst.

Es kommt auf verschiedene Sachen an.

Zum ersten: Frische oder Tiefkühlerbsen müssen sehr viel kürzer gekocht werden als getrocknete. Die getrockneten sind ja im Grund hart wie Stein. Die müssen überhaupt erstmal Wasser aufnehmen und weich werden. Das dauert tatsächlich ziemlich lange. (Tiefkühlerbsen sind zusätzlich auch bereits oft blanchiert, d.h. im Grunde vorgegart)

Zum zweiten: es kommt darauf an, was es werden soll. Sollen die Erbsen noch als Körner erhalten bleiben (z.B. als Gemüse oder Suppeneinlage) oder soll es eine Erbssuppe bzw. ein Erbspüree werden. Gerade bei den typischen Armee-Erbseintöpfen werden die Erbsen ja so zerkocht bzw. dann püriert, dass es keine Erbsen mehr sind, sondern das ganze eher wie Kartoffelsuppe ist. Nur eben aus getrockneten Erbsen. Da sind dann keine kleinen grünen Erbsen mehr da. Das ist ein dünner Brei.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Na ja, nach "Bundeswehrrezept" - das passt aus meiner Optik eines ehemaligen Wehrpflichtigen schon. :-)