Hallo liebe gutefrage-User,
wenn ich für meine Freunde ein Nudel- oder Reisgericht koche, ist es jedes Mal eine Geschmacksexplosion – jeder will unbedingt wissen, wie ich es zubereitet habe! Doch so sehr ich Nudeln und Reis liebe, kann ich mich nicht ständig davon ernähren 😅.
Mein Problem: Seit einiger Zeit versuche ich, das Linsengericht aus meiner Familie nachzukochen. Ich habe unzählige Male zugeschaut, wie es zubereitet wurde, weil es einfach wunderbar schmeckt, aber obwohl es ein einfaches Gericht ist, will es mir einfach nie gelingen. Es schmeckt jedes Mal komplett anders, fad und mehr als komisch.
Ich habe alle gängigen Kochtipps beachtet. So gehe ich vor:
- Ich weiche die Tellerlinsen in Wasser ein und lasse sie 6 Stunden stehen. Anschließend siebe ich sie ab, spüle sie kurz ab und koche sie im Verhältnis 1:3 mit frischem Wasser auf.
- Kurz nachdem die Linsen 10 Minuten kochen, gebe ich Zwiebeln (angebraten), Karotten und Kartoffeln (schon vorgekocht) dazu. Ich lasse das Gericht dann noch ca. 5 Minuten kochen (Gesamtdauer ca. 15 Minuten).
- Ich würze großzügig mit: Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Rosmarin, Majoran und Gemüsebrühe.
- Für den typischen Geschmack gebe ich 1–4 klein geschnittene Geflügelwiener-Würstchen hinzu (ich vertrage leider kein geräuchertes Schweinefleisch).
Ich wundere mich wirklich, warum es trotz viel Würze ständig fad oder seltsam schmeckt. Was mache ich falsch? Ist es die Reihenfolge? Fehlt eine Zutat?
Zusätzlich habe ich ein Konsistenzproblem:
Trotz Einweichen und kurzer Kochzeit (oder auch ohne vorher einzuweichen) sind die Linsen ständig aufgeplatzt, statt ihre Form zu behalten. Selbst im Schnellkochtopf sind nach nur 10 Minuten Kochzeit die Linsen aufgeplatzt.
Könnte es sein, dass ich die Linsen zu stark koche? Sollten sie nur sanft simmern (auf kleiner Stufe gewärmt) statt richtig gekocht werden?
Musste heute wieder alles wegwerfen, weil es einfach nicht geschmeckt hat 😣😝😢
Vielen Dank für eure Hilfe und euere Tipps !