CPU Mainboard Bundle (AM4 Sockel)?

4 Antworten

Hallo,

für 400 Euro gibt es schon was ordentliches. Das Mainboard musst du nicht wechseln. Mit einem BIOS Update laufen da auch neue Prozessoren drauf.
Nimm den Ryzen 7 5700x3D und gut ist. Damit hast du wesentlich mehr Leistung und den besten Gaming Prozessor für die Plattform. Dann noch die SSD und HDD rausschmeissen. Hier eine 1 TB M2 SSD verbauen. Beispielsweise die WD Black SN770 oder die Lexar NM710. Am Ende hast du dann ein wesentlich verbessertes System.

LG

MezzoMix123 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:12

Top danke, Ryzen ist nach mehreren eigenen Vergleichen schon unterwegs :) Hab aber auch ein neues mainboard drinn, da mein altes nicht den Ram schafft, der aktuell drinn ist. Dachte ich nehme das dann noch mit

Dank Deiner bereits vorhandenen Ryzen 5-1600 kannst Du quasi jedes verfügbare AM4-Mainboard z.B. zur Verwendung einer Ryzen 5-5700X3D bei Bedarf im BIOS-Bereich dann auch daheim flashen.

Im Preisbereich bis max. 200 Euro bekommst Du die R7-5700 X3D derzeit noch neu, womit Du Dir für etwa 100 bis 150 Euro problemlos ein RGB-Board mit AM4 und AMD B550-Chipset suchen kannst. Den RAM kannst Du dann behalten, wenn er mindestens DDR4-3200 (oder besser) packt.

@Gnurfy macht der R7 5700X3D denn so einen Unterschied? Bei der Website Versus sieht man da kaum einen, lediglich 2 Punkte mehr.

Kenshin663  04.01.2025, 02:31

Diese Punkte sind nur ein Gesamtschnitt durch alle Tests. Und Versus (kann mich aber auch täuschen) ist durchaus als Intelfreundlich bekannt. Schau dir den "Vergleich" mit dem i9-12900K an.

Und dann nimmst du die Vergleichsseite und den Test von CB: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Teils lässt der AMD den Intel hinter sich. Und beim Vergleich Leistung/Watt zieht der X3D häufig Kreise. Und ich geh' eine 5€ Wette ein das nicht jeder einen i9 sondern eher einen i7 verbaut. Der ann zwar etwas weniger durstig ist, aber auch weniger Leistung liefert.

Hauptsächlich Zockerei? Dann einen R7 5700X3D und ein passendes B550 Mainboard.