Cpu klebt am kühler?

6 Antworten

Hallo,

wie hast du denn die CPU aus dem Sockel gekriegt. Die wird ja von so einem "Einspanner" festgehalten. Der müsste ja dann rausgebrochen sein, oder du hast ihn geöffnet.
Du kannst das Konstrukt mal anföhnen, dann wird die Paste wieder weicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vorsichtig drehen, und nicht die Pins (ich gehe mal davon aus, dass das eine PGA CPU ist, bei einer LGA CPU hättest du schon den IHS abreißen müssen) verbiegen.

Denk daran den Sockel wieder zu öffnen, bevor du versuchst die CPU wieder zu montieren.

Leibniz12
Fragesteller

Es ist eine ryzen 5 2600. Es klebt sehr stark wie soll ich das den drehen?

3125b  30.11.2019, 21:10
@Leibniz12

Vorsichtig an den Ecken anfassen und gegen den Kühler drehen. Wenn das nicht geht, leg den Kühler mit der CPU in den Ofen bei 60°C, oder montiere die CPU wieder und lass einen Benchmark laufen, dann wird die Paste weicher.

Leibniz12
Fragesteller
@3125b

In den Ofen? Bist du dir sicher? Wie soll ich das den wieder montieren? Es ist sehr schwer mit dem Kühler dran. Es gibt ja einen Hebel den man hoch machen muss und mit dem Kühler kann ich das dann nicht drauflegen

wenn du den pc vorher gestartet hättest damit die cpu warm wird und die wärmeleitpaste weich dann wäre das nicht passiert. es kann gut sein das du jetzt an der cpu und oder sogar am sockel was beschädigt hast

Leibniz12
Fragesteller

Wusste ich nicht :/

du musst den pc kurz laufen lassen bevor du die cpu ausbaust, weil die wärmeleitpaste dann lockerer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Zocker “ヽ(`▽`)ノ”
Leibniz12
Fragesteller

Ist ja aber schon draußen

Nimm eine Kreditkarte und wackelt die CPU ab. Wenn AMD, passe auf das du die PINs nicht verbiegst. ...Manchmal etwas mehr vorsichtige Gewalt und einem dünnen Küchenmesser als Hebel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Leibniz12
Fragesteller

Danke ich werde das dann jetzt versuchen

Saftsack19  30.11.2019, 21:15

Wenn Intel, dann frage ich mich, wie die am Kühler kleben kann. Gesetzt den Fall, dass ist kein Pentium 4 mit Sockel 478 oder so.^^