Cpu Booster?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn es so was wie ein "CPU Booster Programm" wirklich geben sollte, dann wäre das bekannt und alle würden das benutzen. Nur die Hardware Hersteller würden abkotzen, da sich dann niemand mehr neue Hardware kauft, sondern lieber die vorhandene Hardware boostet.

Also nein, so etwas gibt es nicht oder falls doch, dann darf es nicht ernst genommen werden.

Mit jedem laufenden Programm wird der Prozessor mehr belastet, so das weniger Rechenzeit für andere Anwendungen zur Verfügung steht. Da ein "CPU Booster Programm" auch den Prozessor belasten würde, würde es logischerweise auch den anderen Programmen Rechenzeit klauen, so das sie noch langsamer laufen. Ein solches Programm würde den Prozessor also nicht boosten, sondern eher zusätzlich lahm legen.

Daraus folgt, mit Software kann man keine zusätzliche Leistung erzeugen, sondern nur Leistung verschwenden. Die Leistung kommt allein von der Hardware. Wer mehr Leistung benötigt, der benötigt bessere Hardware.

Overclocking wäre noch eine Möglichkeit, nur benötigt man dafür keine Software, wobei es dafür teilweise Programme gibt, aber man kann das auch direkt im BIOS/UEFI machen ohne zusätzliche Programme.

Aber erstens kommt dadurch meistens nicht all zu viel zusätzliche Leistung raus und zweitens wird es meistens schwierig einen Laptop zu übertakten, weil diese Geräte in der Regel dafür nicht vorgesehen und ausgelegt sind, weshalb dann meistens auch die Optionen zum übertakten im BIOS/UEFI fehlen. Dann kann aber auch eine overclocking Software unter dem Betriebssystem nicht helfen, da diese auch nur auf die BIOS/UEFI Einstellungen zugreifen und diese manipulieren würde, nur eben vom Desktop aus und nicht direkt im BIOS/UEFI.

mfG computertom