Adobe Premiere Pro Audio und Video auf einer Spur?

3 Antworten

ich will nicht immer Audio und Video auswählen müssen um es zu verschieben

Musst du doch nicht, solange das Symbol "Verknüpfte Auswahl" aktiviert ist (siehe Daedags Beitrag). Dieses Symbol ist als Standardeinstellung eigentlich aktiviert, was heisst, dass sich auch die Audiospur immer mit verschiebt.

Anders einstellen ist nicht möglich. Wie schon gesagt wurde, ist PP ein professionelles Programm, da sind einzelne Video und Audiospuren eigentlich Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Es gibt bei jeder halbwegs ernstzunehmenden Schnittsoftware getrennte Video- und Audiospuren, alles andere hätte keinen Sinn. Du musst aber nur dieses Symbol aktivieren, dann werden zusammengehörende Bild- und Tonspuren miteinander verknüpft und können zusammen verschoben werden, ohne sie einzeln anwählen zu müssen.

Bild zum Beitrag

Du solltest bedenken, Premiere Pro richtet sich an professionelle Anwender und deren Bedürfnisse, dementsprechend unterscheidet sich die Bedienung auch deutlich von Schnittprogrammen, die für den Heimgebrauch durch weniger erfahrene Nutzer gemacht sind.

 - (Computer, Technik, Musik)
Boris32001
Fragesteller

Danke diese Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hätte da noch eine Frage. Ist es möglich das Video da zu cutten, wo man gerade ist (an welcher Stelle) ? Also ich will anstatt C zu drücken und dann auf die Stelle des Videos zu klicken, wo ich cutten will einfach direkt cutten, da wo man sich gerade befindet.

daedag  30.05.2020, 17:57
@Boris32001

Ich würde dir wirklich empfehlen, einen (Online-)Kurs zu Premiere zu absolvieren oder dir ein Buch dazu zu kaufen. Premiere ist ein sehr mächtiges, aber auch sehr komplexes Werkzeug und nicht mit Windows Movie Maker & Co. zu vergleichen - es werden sicherlich noch tausende Fragen dazu auftauchen.

Aber um auch diese Frage noch zu beantworten:
In der Standard-Tastaturbelegung setzt du einen Schnitt an der aktuellen Cursorposition mit Strg+K. Ich persönlich finde die vorgegebenen Shortcuts jedoch furchtbar, da ich ursprünglich von Avid komme habe ich mir ein entsprechendes, für mich logischeres Tastaturprofil angelegt.

Hi,

du solltest dann anfangen die richtige Bedienung des Programms zu lernen. Adobe bietet dafür sehr viele Möglichkeiten, dann werden auch deine nächsten tausend Fragen beantwortet werden: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/beginner-tips-premiere-pro.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung