Musikprogramm komplett überfordert, was tun?

KarlKlammer  15.05.2021, 11:44

Welches Programm nutzt du? Würdest du bitte Angaben zum Arbeitsspeicher des Rechners machen?

joshua107Offi
Fragesteller

Samplitude Pro X4, habe auch mal FL stido getestet, ist nicht so meins und die Leistung ist viel schlechter. Habe 32gb RAM DDR3

2 Antworten

Warum hast du ein 850W Netzteils für einen Rechner, der selbst unter Volllast die 200W nicht knacken wird? Dein Rechner wird gerade auf dem Desktop eine ganz grottige Effizienz haben...

Naja egal, die Berechnung läuft ausschließlich über die CPU, also CPU (dementsprechend Board & RAM). Höher corecount & SMT/ HTT und ordentlich Speicher. Z.B. eine 3700x, günstiges B450 oder B550 Board, mindestens 2*8GB 3,2GHz CL16 RAM (je nachdem wie viele Spuren du nutzt kann dir auch 32GB was bringen 3,6GHz wären besser, sollte es preislich nicht zu viel ausmachen).

Falls du erstmal schnell Besserung möchtest, die FX haben sehr niedrige Tjmax und teilweise hohe Leckströme, was die SpaWas überhitzt, d.h. die CPU drosselt unter Volllast schnell den Takt. Das kannst du mit einem Tool wie HWinfo mal überwachen, wenn du masters. Ist es der Fall, dass der Takt immer wieder in die Knie geht: Undervolte deine CPU. Tutorials zum Undervolte von FX Chips findest du wie Sand am Meer.

Neuen Prozessor. Wenn dir Stromverbrauch egal ist, FX 8320, 8350, 9590(der letztere völlig behindert hoher Stromverbrauch, Brauchst auch nen richtig krassen kühler)

Sonst halt neuere Platform.

Interessant wären aber die Temperaturen und CPU Auslastung.

joshua107Offi
Fragesteller

Okay aber ist ein Fx nicht etwas zu alt? Die Dinger sind aus 2012

jort93  15.05.2021, 11:50
@joshua107Offi

Ja und deiner auch.

Wenn du auf eine neue Platform wechseln willst, z.B. am4, dann musst du auch Motherboard und RAM austauschen.