Was haltet ihr von LMMS?

2 Antworten

Vergleichen nicht unbedingt, das eine ist ein Open-source-Projekt und das andere ein teures Programm mit Support.

Ich benutze es und finde es gut. Man muss Stock einfach daran gewöhnen und es reicht auch nur für den Privaten Gebrauch.

Mir war das einfach zu kompliziert. Mit Cubase komme ich besser klar.

FL Studio Grundlagen/Regeln für Rap/Trap/HipHop Beats bzw. Drumsetting usw?

Hallo, ich brauche Hilfe für die Grundlagen bei Rap / Trap / Hip Hop Beats. Vorweg: Ich habe eine Akai MPK mini v1, also Drumcomputer u. Midi Keyboard sind vorhanden. FL Studio 11 Producer Edition auch, freue mich über Pluginempfehlungen.

Was ich wissen will wären gängige Grundlage für 3 verschiedene Arten von Beats, also wie man die Drums / Snare usw. setzt wenn man ein Beat zusammen klickt, vielleicht auch wie man ein besseres Gefühl dafür entwickelt, habe da nicht ganz viel Ahnung wie man sich z.B für die richtige BPM Zahl für ein Sample entscheidet etc.

Mein größtes Problem sind das setzen von Kickdrum(vorallem wenn diese 808's sind schnalle das Prinzip nicht wirklich) und Snare also das Grundgerüst weil ich halt kein plan habe und das nur nach Gefühl machen kann, sowas wie ordentlich auf die hihat kloppen oder doppelte bpm zahl bei Trap für die Hihats kenne ich.

Was ich produzieren möchte:

  • Langsamere Doubletime Beats / bzw. welche mit variablen Flow, diese die so in die Felix Blume richtung gehen mit albanerchor der im Hintergrund trällert und so ca. 70BPM rum letzes wo ich gesehen habe was vergleichbar wäre der MP5 Beat von Djorkaeff und Beatzarre.

  • Von PA Sports der Track "Ratten" geht zwar in eine andere Richtung aber auf sowas kann man auch sehr schnell flowen, wenn da einer genauer weiß was für eine Art Beat das ist würde ich mich da auch über Tipps freuen.

  • Newschool Beats im 2017 Style(Also diese mit 90-100BPM ca. Future mäßig oder Migos/Takeoff Style auf Deutsch würde mir Fler einfallen der ist da ganz gut am biten als Beispiel)

  • Franzosen Style(Sowas wie Kalash Criminel oder Kaaris so ab 2015 abgeliefert haben, z.B Arret du couer)

  • 90 BPM Standard "Oldschool" Beats, also sowas wie Bushido bis 2010 ca. gemacht hat.

Irgendwelche Drum Patterns suchen hilft mir nicht wirklich weil ich nicht genau weiß was ich suchen muss für die Sachen die ich produzieren möchte. Ich möchte halt bisschen was über den Workflow wissen wie man da am besten ran geht, wie die gängigen Drumsettings für die beschriebenen Sachen aussehen ca, welche regeln es bei welchen beats einzuhalten gibt usw.

Melodien, Samples und kreative ideen sind genug da nur die Umsetzung ist bei mir gerade noch ziemlich Scheisze, irgendwelche Beats nachbauen zum üben ist für mich auch schwierig da es insbesondere bei schnelleren Sachen noch schwierig ist die einzelnen Bausteine rauszuhören vorher von schlagzeug null plan gehabt.

Bitte antwortet nicht wenn ihr keine Erfahrung mit Hip Hop bzw. FL-Studio habt habe echt lange getippt und Einzeiler helfen mir kein Stück weiter, ich erwarte aber natürlich auch nicht das einer über alle genannten Beispiele bescheid weiß!

Youtube Tutorials bringen es auch nicht wirklich weil ich halt nach diesen speziellen subgenres suche und die da meistens auch nur fröhlich irgendwas zusammenbasteln ohne die sachen die mich wirklich interessieren zu erläutern, ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill.

Vielen Dank fürs lesen! :D

...zur Frage

Gibt es für euch Gründe HipHop NICHT der elektronischen Musik zuzuordnen?

Aus meinem Bekanntenkreis ist jemand offenbar der Meinung, das HipHop nichts mit elektronischer Musik zu tun hat. Da wir nur schriftlich kommunizieren fällt es mir nicht leicht, ihn von meiner Meinung zu überzeugen.

Gut, man könnte fragen, wozu solche sprachlichen Abgrenzungen gut sind aber darum geht es hier nicht.

Seht ihr das wie er oder meint ihr, ich liege mit meiner Meinung richtig, das HipHop sehr wohl ein Genre der elektronischen Musik ist?

...zur Frage

Wie mache ich so einen dancehall/rap beat wie raf Camora? FL studio?

...zur Frage

Welche sind die besten Programme um professionelle Rapbeats zu erstellen?

Bitte dazu schreiben, ob es kostenlos oder kostenpflichtig ist.

Außerdem würde ich mich dafür interessieren, wie ich die aufgenommene Stimme bearbeiten und über den Beat legen kann. Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie füge ich fertige Beats zum Fl Studio hinzu?

Ich habe einen Fertigen Beat heruntergeladen und einen Text geschrieben.
Jetzt möchte ich das ganze aufnehmen dazu muss ich ja den Beat erstmal ins Fl Studio übertragen um dort dann auf diesen meine Stimme aufnehmen zu können. Jetzt meine Frage .Wie bekomme ich den Beat ins Fl Studio rein ??
Kann mir das bitte einer erklären oder ein link schicken wo das erklärt wird?? Ich finde nichts dazu im Internet .

Und noch paar Fragen am Rande.
(Ich bin ein Anfänger und habe noch keinen Song aufgenommen)

-Ist es zurzeit empfehlenswert Fl Studio zu kaufen oder gibt es was bessere für Anfänger??

-Ich wollte auf fertigen Beat meinen Text aufnehmen. Macht man das mit Fl Studio oder gibt es dafür bessere Wege??Wenn ja welche?

-Wenn ich einen fertigen Beat kaufe , muss ich noch damit was machen , für z.B Hook oder ist es schon fertig und ich muss nur noch Text aufnehmen??

Es sind viele Fragen . Ich werde mich über jede einzelne Antwort  und jeden Tipp  freuen .Jede einzelne Antwort wird für mich große Hilfe sein .

Danke im Voraus 🙏

...zur Frage

Was brauche ich alles für ein Homestudio (Musik)?

Hey,
ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei meine eigene Musik zu produzieren (in form von Hip Hop Beats), alles nur hobby mäßig. Nun reicht mir FL Studio 12 auf meinem PC nicht, da ich mich da eingeschränkt fühle. Ich möchte mir jetzt spezielles Equipment kaufen, welches die Qualität meiner Produktionen verbessern soll. Ich möchte mir daher ein kleines Homestudio in meiner Wohnung zusammenbauen. Meine Frage ist jetzt:
Was brauche ich alles dafür um ein Producer/Rap-studio zu bauen?
Ich weiß auf jeden fall, dass ich diese Schaumstoffwände, ein Keyboard, ein Soundpad, Boxen brauche. Bin da noch nicht so erfahren, deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?