Cpu beträgt 95 bis 100°?

2 Antworten

Nutzt du eine AIO Wasserkühlung? > In dem Fall läge die Vermutung nahe das die Pumpe eben dieser ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
lxKvnxl
Fragesteller

Ja es handelt sich um eine AIO wasserkühlung. Und wie könnte ich herausfinden das diese ausgefallen ist? Gibt es da ein paar Wege?

Krabat693  22.07.2023, 13:05
@lxKvnxl

Je nachdem wie die AIO angeschlossen ist sollte sie die Drehzahl der Pumpe an einen der Lüfteranschlüsse melden und bspw im BIOS oder mit entsprechender Software auslesbar sein.

Ganz analog findet man das auch damit heraus dass der CPU Block ein wenig vibriert.

Auch wenn der Radiator kalt bleibt ist das ein Zeichen für eine Defekte Pumpe.

lxKvnxl
Fragesteller
@Krabat693

Der radiator selbst ist nicht richtig kalt

Krabat693  22.07.2023, 13:15
@lxKvnxl

Er kann nicht kälter als Zimmertemperatur sein, bei 95°C CPU Temperatur sollte er sich sehr warm anfühlen.

Auf jeden Fall mal die Kühlkörper reinigen.

Dazu brauchst Du Pressluft, entweder aus einem Kompressor oder ein Druckluftspray.

Pass aber auf Lüfter nicht zu überdrehen. Am besten blockierst Du die mit einem Kabelbinder, dann kannst Du voll rein halten ohne dass die hoch drehen und Schaden nehmen.

Keinen Staubsauger benutzen, das kann statische Ladungen erzeugen die dann Schaden anrichten kann. Am besten macht man das natürlich draußen, da kommt immer viel Dreck mit raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lxKvnxl
Fragesteller

Vielen Dank ich probiere das mal aus wenn es noch immer der Fall sein sollte melde ich mich wieder

Commodore64  22.07.2023, 13:08
@lxKvnxl

Vergiss nicht das Netzteil und die Grafikkarte.

Man sollte das mindestens 2x pro Jahr machen, bei Staubiger Umgebung (Werkstatt, Wüstengegend oder Baustellen und Ackerland in der Nähe) entsprechend öfter.

Auch den PC nicht direkt auf den Boden stellen, der saugt so gezielt Staub ein. Stell den mindestens 10cm höher. Dafür gibt es Halter mit Rollen oder einer Befestigung für Tischbeine. Die Dinger sind nicht nur als Verzierung gedacht.

lxKvnxl
Fragesteller
@Commodore64

Sollte man den radiator der wasserkühlung auch mit druckluft sauber machen oder anders?

Commodore64  22.07.2023, 13:23
@lxKvnxl

Ja, Du kannst alles mit Druckluft reinigen.

Allerdings sollte die CPU nicht so schnell heiß werden bei Wasserkühlung, denn selbst wenn die Kühlkörper "zu" sind muss sich erst mal das ganze Wasser aufheizen, das geht nicht so schnell. Das ist ja der Sinn der Wasserkühlung, die Leistungsspitzen ausgleichen.

Das sieht eher aus als wenn der Wärmetauscher nicht mehr richtig an der CPU befestigt ist oder die Pumpe nicht mehr funktioniert.

Halte mal einen Schraubendreher auf die Pumpe und drück Dein Ohr gegen den Griff. Du solltest die Pumpe deutlich arbeiten hören.

lxKvnxl
Fragesteller
@Commodore64

Er läuft wieder normal außer beim Starten da sind die Lüfter irg bisschen lauter also auf 100% jetzt passt aber wieder alles vielen dank

Commodore64  22.07.2023, 22:02
@lxKvnxl

Nur gereinigt? Dann ist ja gut.

Dass der beim Start lauter ist, das ist normal. Die Hardware verwaltet sich selber bis das Betriebssystem das per Software übernimmt. Diese "Grundeinstellung" bzw. automatische Regelung seitens der Hardware kann man oft im BIOS (bzw. UEFI) einstellen.

Das Betriebssystem hat dann einen Treibe der die Temperaturen ausliest und der Hardware dann sagt wie schnell die Lüfter drehen sollen. Dabei gibt es natürlich Grenzwerte wo die Hardware dann selber die Lüfter hoch dreht falls die Software abgestürzt ist.