Cosplay - Warum sind Fotoshootings mit Cosplayern so teuer?

3 Antworten

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon wie viel solche Shootings normaleweise kosten, was ein Cosplay-Model in der Regel so verlangt, usw. Was ich aber weiß: Mit diesen fertigen Cosplay Outfits kommts du nicht weit. Die sehen dermaßen billig aus, dass es fast wehtut - damit willst du niemanden professionell fotografieren. Die meisten Cosplayer nähen sich ihre Kostüme selbst oder lassen sie nähen, wenn sie es selbst nicht können. Das ist deutlich teurer als 50 Euro und auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Deine Schilderung klingt für mich allerdings auch etwas nach Abzocke, muss ich gestehen. Und nein, die ganze Community ist mit Sicherheit nicht so drauf. Bitte nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren.
Vielleicht ist dein Freund auch einfach nur schlecht im Verhandeln? Es gibt immer einen, der ausnutzt und einen, der sich ausnutzen lässt. Vielleicht sollte er mal anfangen etwas realistischer zu denken und sich selbst finanzielle Grenzen setzen (zB. maximal 300 Euro pro Shooting).

Hat dein Freund mal darüber nachgedacht auf Anime-/Mangaconventions nach neuen Models zu suchen? Da finden sich doch bestimmt ein paar Anfänger, die das gerne machen und keine Unsummen dafür verlangen. Die Tickets für solche Conventions kosten jetzt in der Regel keine Unsummen. Nur mal so als Idee.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese schon seit vielen Jahren Manga, vorzugsweise Shojo

Inkognito-Nutzer   29.04.2025, 07:36

Hey, danke dir.

Also ich hatte ja gesagt das ich die Cosplays recherchiert habe, die er geshootet hat.

Da ist wirklich nix selber gemacht das solche Preise rechtfertigt.

Azuka 30, Rem und Ram 25€, 2B 50€, Genshin Impact 100-150€

Außerdem zahlt ER ja die Cosplays. Die Cosplayer haben da gar keine Ausgaben.

In deiner Argumentation kaufen die sich das ja selber. (Dachte mir auch das es so sein sollte, das die Cosplayer das selber kaufen).

Was ein normales Model kostet, schwanken die Preise. Aber üblich sind Stundenlöhne von 60-120€.

Ich zahle für ein professionelles Model für Portraits 160€ für 4std.

Eine Cosplayerin hatte hier erklärt, das ein selbstgemachtes Cosplay so 300-400€ kostet.

Das rechtfertigt keine Ausgaben in Höhe von 800€ (meiner Meinung nach).

Die Leute die er da geshootet hat, waren tatsächlich Anfänger die er auf Cons kennengelernt hat. Also keine professionellen oder guten Cosplayer.

Na ja, er hat eine geistige Behinderung. Das macht ihn halt anfällig für Verarsche und er kann Dinge nicht so gut reflektieren. Er glaubt halt, das ist der Preis den er bezahlen muss, um voran zu kommen. Ich fürchte aber das er nie erreichen wird, was er sich erhofft und die ihn nur ausnehmen. Am Ende ist seine ganze Opferentschädigung weg und er steht mit einem gebrochenem Herzen da.

Ich kann ihm da schwer rein reden. Weil er halt schon viel Geld ausgegeben hat, verdrängt er komplett den Gedanken das es falsch könnte. Es würde ihn schmerzen sich einzugestehen, das er Geld zum Fenster raus geworfen hat. Er redet sich jetzt ein, das ihn das auf lange sicht weiter bringt.

Das ist ein Schutz Mechanismus denke ich.

Wer einen hohen Preis verlangen kann, der tut das eben. Das ist der Markt.

Inkognito-Nutzer   29.04.2025, 00:24

Nein, was ich denke ist, das sie normalerweise gar nic bekommen und nur auf TFP shooten. Weil er keine Ahnung hat, haben die das ausgenutzt und ihm mist erzählt um ihn abzuzocken.

Der wird da übers Ohr gehauen.

Die meisten behalten das cospkay nähen es sogar selber und nein wer nicht selber näht ist sogar oh e nähen jenach cospls schnell bei 300 bis 400 euro nicht 150

Inkognito-Nutzer   29.04.2025, 00:22

Ich hab ja nachgeschaut was so ein Cosplay kostet. Azuka 30, Rem und Ram 25€, 2B 50€, Genshin Impact 100-150€

Da ist rein gar nix selber gemacht. Selbst die Wig gibt es fertig gestyled.

Und selbst wenn das Cosplay 400€ kostet (ich konnte keins finden das so teuer ist), wie rechtfertigen das dann die 800€?

Außerdem sagst du das sie die Cosplays behalten. Wenn dem so ist, wären die 800€ ja noch weniger gerechtfertigt

Kann es sein das du selber Cosplayer bist und einfach nur versuchst die Cosplayer zu verteidigen?

Ein normaler Mensch würde ganz objektiv betrachtet da doch eher kritisch über solche willkürlichen Preise denken.

Ich mein ja nur.