Coole medizinische Praktikumsplätze?

5 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung (das war allerdings vor Corona) ein Praktikum in einer großem Klinik nur empfehlen. Ich durfte damals durch viele verschiedene Stationen rotieren und überall ein paar Tage bleiben. Ohne Vorkenntnisse gibt es zwar viele Bereiche, in denen man sehr wenig versteht (beispielsweise Radiologie) dafür durfte ich in anderen Bereichen (z.B. Orthopädie) sogar selbst bei einer OP helfen. Je größer die Klinik ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auch mal ein paar Ärzte triffst, die sich die Zeit nehmen, dir Dinge zu erklären und dir auch Aufgaben übertragen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du darüber nachdenken, dass Praktikum in einer Privatklinik zu machen. Dort geht es ein wenig ruhiger zu und man kann sich mehr Zeit für die Patienten nehmen.

Ganz empfehlenswert finde ich auch die Pathologie. Hier hast du wirklich gute Chancen, selbst mitarbeiten zu dürfen.

Auch in Rehakliniken und in der Physiotherapie kann es durchaus interessant sein.

Wenn dich Psychotherapie interessiert, wäre das auch noch ein Tipp von mir. Hier wirst di zwar wenig selbstständig arbeiten können, die Einblicke können aber sehr spannend sein. Ein Praktikum in einem "Psych-Bereich" sollte man aber unbedingt im stationären Bereich machen, da bei ambulanten Therapien Praktikanten sehr oft von Seite des Patienten unerwünscht sind.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Abend,

da gibt es, wie du schon gesagt hast, einige Möglichkeiten. Als Beispiel könntest du im Bereich der Vet. Medizin ein Praktikum in einer tierärztlichen Praxis absolvieren, da mache ich im März.

Im Bereich Humanmedizin kannst du in Arztpraxen, Krankenhäusern oder gar zum Rettungsdienst (wobei ich da nicht weiß, ob die annehmen).

Ich hatte mich erst im Krankenhaus beworben, die haben mich allerdings abgelehnt, wegen Corona nehmen die erstmal keine an.

Du musst schauen, was du möchtest und wo du dir am meisten vorstellen könntest, mal zu arbeiten.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Es gibt nichts was am schlausten oder besten ist sondern das was dir am besten spaß macht

Mir hat das Praktikum in der Notfallaufnahme damals total viel Spaß gemacht und für mich meinen Wunsch zum Medizinstudium gefestigt.

Auch im OP ist das sicherlich total faszinierend. Dafür braucht man aber aufgrund der prekären Situation sicherlich Vitamin B (hatte ich damals zum Glück).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Am schlauesten ist, ein Praktikum in dem Bereich zu suchen, den man später auch ggf. beruflich frequentieren möchte.