Convertible für das Informatikstudium? Oder doch Laptop + Tablet?

5 Antworten

Ich kann einen Laptop und ein Android-Tablet empfehlen.

Als Laptop würde ich z.B. diesen empfehlen: https://www.galaxus.de/de/s1/product/lenovo-ideapad-slim-3-15abr8-1560-amd-ryzen-7-7730u-16-gb-1000-gb-de-notebook-37781618?utm_campaign=organicshopping&utm_source=google&utm_medium=organic&supplier=2705624 Bei diesen ist Windows 11 dabei. Schüler und Studenten bekommen Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz.

Als Tablet kann ich so was empfehlen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-duet-3-chromebook-2-in-1-chromebook-mit-11-zoll-display-qualcomm-prozessor-4-gb-ram-128-gb-emmc-qualcomm-adreno-gpu-storm-grey-2865275.html?utm_source=google&utm_medium=seo-product%20feed&srsltid=AfmBOoqZ6XF5Z7C0W1ZuiMSPhgO100RMFl2w2ruOol--OL4B7rLvYxPW0YU Das ist Chromebook und Tablet in einem. Darauf kann man auch Android-Apps installieren. Man kann mehrere Android-Apps gleichzeitig ausführen. Es gibt auch eine Handschrifterkennung. Word, Excel, Powerpoint und Onenote gibt es jeweils auch als Android-App. Das bekommt man als Schüler und Student ebenfalls gratis als Office 365 Education Lizenz. Ein Eingabestift wird mitgeliefert. Die Tastatur kann man abnehmen.

Die kostenlose Office 365 Education Lizenz für Schüler und Studenten ist für bis zu 5 eigene Geräte. Egal ob PC, Laptop, Mac, iOs und Android-Geräte. Chromebooks zählen auch zu den Android-Geräten.

Damit sind sie bei ca. 1100 Euro für beides zusammen.

Zum Programmieren installiert man sich unter Windows einfach Visual Studio. Das gibt es auch als kostenlose Community Version. Da sind die Compiler und Build-Werzeuge gleich dabei. https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

papierlos ? na dann such mal schön !

laptop mit diversen anschluß optionen - studentenrabatte ?

cribcrip
Fragesteller

Wieso sollte ich schön suchen? Ich kannte Mitschüler aus der Oberstufe, die absolut alles (bis auf Klausuren) am iPad gemacht haben. Wo ist das Problem?

cribcrip
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich bezweifle, dass 50-60% meiner Mitschüler weltfremd wären. Wäre schon arg generalisierend.

cribcrip
Fragesteller
@kuestenflueger

Wenn es heutzutage viele junge Menschen sind, die einem weltfremd erscheinen, würde ich mir Gedanken machen, ob das Problem nicht vielleicht an einem selbst liegt oder an der eigenen Ablehnung, sich an heutige Zeiten anzupassen ;)

RedPanther  31.01.2024, 15:15
@cribcrip
Ich kannte Mitschüler aus der Oberstufe, die absolut alles (bis auf Klausuren) am iPad gemacht haben. Wo ist das Problem?

Die haben Hausarbeiten mit zig Seiten, inklusive Quellenorganisation und Formatierung, auf einem 11" Bildschirmchen gemacht? Ggf. Programmcode geschrieben?

Das ist ganz sicher kein Spaß ;)

Da ich papierlos studieren möchte

Ich sage mal: Papierreduziert ist möglich ;) ganz ohne nicht.

Ich bin stark am überlegen, mir ein convertible zu holen, also diese 2-in-1 Teile, die man als Laptop und Tablet zugleich nutzen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, da ich gehört habe, dass die Akkulaufzeit mies und das Schreiben dadrauf ebenso gottlos wäre.

Ich habe mein Masterstudium auf einem HP Envy x360 Convertible gemacht. Ich brauchte auch handschftliche Notizen (chemische Strukturformeln), aber eben auch das normale Recherchieren/Tippen/organisieren mit Tastatur und Maus. Und ich hatte schlichtweg kein Geld für zwei Geräte.

Der Akku hat mich eigentlich immer über den Tag gebracht. Mehr als 8 h am Stück arbeitet man eh nie... Und falls doch, hängt man das Ding halt über die Mittagspause an den Strom oder setzt sich zwischendurch mal für eine Vorlesung in Reichweite einer Steckdose und gut ist.

Das Schreiben mit dem Stift ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man sich die Empfindlichkeit des Stifts und des Bildschirms noch nicht passend eingestellt hat. Aber es geht schon. Tip hierzu: Nicht versuchen, klein zu schreiben. Lieber das Blatt etwas reinzoomen, ordentlich groß schreiben und später wieder rauszoomen.

Ich habe keinen Vergleich zum Tablet, was das Schreibgefühl angeht. Es war aber manchmal nervig, dass das Convertible im Tablet-Modus so dick ist. Für lange Schreibarbeiten habe ich mir z.T. extra eine zusätzliche Unterarm-Auflage gesucht, das war dann deutlich angenehmer. Dafür kann es halt auch auf der hochstehenden Rückenlehne des vorderen Sitzes aufliegen, ohne dass es sich durchbiegt wenn die Hand auf dem Bildschirm liegt.

Etwas ungeschickt: Das originale Netzteil ist ganz schön klobig mitzunehmen. Ein separat zugekauftes USB-Schnellladegerät samt gutem USB-C-Kabel nimmt in der Tasche deutlich weniger Platz weg. Das Envy x360 nimmt nämlich auch Power Delivery.

Ich tendiere zum Convertible. Allerdings: Wenn die was taugen, sind sie nicht billig!

Was für mich gegen Notebook/Tablet spricht: Noch mehr zu schleppen! Die Umstand, bei der Bearbeitung einer Datei mal schnell zu wechseln wird sehr schnell lästig. (Selbst wenn so eine Datei in einer Cloud liegt).

Gerade in der Informatik hast Du viel mit Sonderzeichen zu tun - das wird mit einer Bildschirmtastatur ganz schnell umständlich! Das Tablet ist in meinen Augen nett zum "Konsumieren" aber kaum geeignet, um Dinge zu erstellen/bearbeiten. Mit einer Ausnahme: Grafische Arbeiten mit Stiftbedienung! Und genau dann liebe ich den Convertible!

Ich hatte für ähnliche Zwecke ein Lenovo X220 tablet und war sehr zufrieden, auch mit der Akkulaufzeit.

cribcrip
Fragesteller

Mhh ok. Was ist ein angemessener Preis für convertibles, die was taugen? :D

ntechde  31.01.2024, 15:11
@cribcrip

Sowas würde ich gebraucht kaufen. EIn Lenovo Thinkpad X1 sollte unter 400€ zu haben sein. Einen X220t halte ich sogar für immer noch brauchbar, der sollte deutlich billiger sein. (neuen Akku gleich dazu kaufen :-)