Normales Laptop oder Convertible(2in1)?

4 Antworten

Erstmal wusste ich gar nicht dass Softwaretechnik = Informatik ist, 2. ein PC macht für ein Informatikstudium überhaupt keinen Sinn.

Ich weiß nicht ob du an einer Uni oder Hochschule studierst, aber dur wirst dort keine Programme kompillieren müssen, die über ein "Schach" oder was auch immer hinausgehen.

Insofern ist es eigentlich komplett egal was für Specs dein Laptop hat, das wichtigste ist eigentlich dass er einen Tag lang durchhält.

Daher würde ich dir empfehlen, lass deinen PC weg, das ist für ein Studium unsinn, und lege dir ein teueres convertible als Rechner zu, da fährst du für ein Informatikstudium sicherlich am Besten mit.

Ballista
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hole mir auf jeden Fall ein Convertible. Der PC ist für eigennützige Zwecke erdacht, z.B. Internet Surfen, zocken, größere Projekte angehen etc. ist nicht in Relevanz zum Studium geplant sondern einfach in Allgemeinen.

Valentin1720653  07.09.2022, 21:51
@Ballista

Dann bin ich mal gespannt wie viel Zeit du dafür noch finden wirst :)

Ich studiere WInfo im 3. Semester und bin außer mal vielleicht in den Semesterferien nicht dazu gekommen.

Ballista
Fragesteller
@Valentin1720653

Interessant, aber die meisten die ich kenne, die ebenfalls studieren, haben relativ viel Freizeit, außer gewisse Aufgaben und Teamwork etc. Denke mal wenn Prüfungen anstehen habe ich wahrscheinlich wirklich wenig Zeit :/

Ein Convertible mit Touchscreen macht an weiterbildenden Schulen / Unis vor allem dann Sinn , wenn da öfter mal easy auch schematische Skizzen für die Nacharbeit daheim erstellt werden können sollen .

So sehr viel Prozessorleistung brauchst Du dabei dann ja nicht , womit eine moderne Intel Core i3 oder AMD Ryzen 3 mit integrierten Grafikeinheiten und 8 GB RAM + 256 bis 512 GB SSD an 14 bis 15 Zoll Bildschirmdiagonal da bereits problemlos reichen sollten .

Wichtig wäre dazu dann nur noch eine ausreichende Akku - Kapazität , damit es für die "Netto - Schulzeit" wenigstens problemlos reicht . Viele einfache Textnotizen lassen sich ja auch daneben klassisch mit Stift und Schreibblock realisieren .

Dann solltest Du für Dein angeplantes Budget schon problemlos mehr als ausreichende 2 in 1 "Convertible" Geräte mit Touchscreen finden . :-)

Bei dem Budget solltest du stark über ein Convertible mit OLED-Bildschirm nachdenken, die günstigeren Modelle fangen in dem Bereich an.

Das ist zukunftssicherer und viel besser für längeres Draufschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.