Computerspiele auf Maus oder Controller?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Maus 100%
Controller 0%

6 Antworten

Das kommt aufs Spiel an ...

Viele action adventures, Rollenspiele, Metroidvanias, etc sowie ich bevorzugt mit Controller am PC.

Ego Shooter oder Strategiespiele bevorzuge ich aber mit Maus und Tastatur zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
JungerKind
Fragesteller

Warum bevorzugst du Shooter mit Maus und Tastatur zu spielen?

  • Ich spiele mit beidem. Es kommt halt auf das Spiel an.
  • Shooter mit Maus und Tastatur - Das Zielen mit Maus ist präziser
  • Splinter Cell (oder andere Stealth Games) mit Controller - Das schleichen und langsam gehen bekommt man (ich) besser hin

Ich mag beides gerne so 50/50

JungerKind
Fragesteller

Warum ist zielen mit Maus präziser als auf den PC?

McMagix  28.10.2023, 14:18
@JungerKind

Ich kann nur für mich sprechen. Das zu beschreiben wird schwer! Mit einem Controller ziele ich etwas langsamer, unpräziser. Ich habe kaum das Gefühl. Bei einer Maus habe ich da das richtige Feeling. Bin flotter unterwegs. Weiß nicht 😄

Ich bekomme es zwar auch mit einem Controller gut hin. Aber, wie gesagt, fühlt es sich mit Maus einfach angenehmer, schneller und... präziser für mich an. Ist irgendwie schwer zu erklären ^^

Maus

kommt ganz auf‘s spiel an. jedoch hauptsächlich mit der maus, da man bei bei zum beispiel shootern den arm mit dem crosshair mitbewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Und was passiert wenn man Shooter auf Controller spielt?

bene147  28.10.2023, 13:40
@JungerKind

kann man auch machen, viele finden es jedoch mit maus und tastatur leichter, da du mehr keybinds hast und beim controller mit dem daumen ein ganz anderes gefühl mit der sensibilität hast

JungerKind
Fragesteller
@bene147

Warum hat man mit dem Daumen ein ganz anderes Gefühl mit der Sensibilität?

bene147  28.10.2023, 14:57
@JungerKind

da du beim bewegen nur den daumen bewegst und bei der maus den arm

Kommt natürlich auf das Spiel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke gerne
JungerKind
Fragesteller

Und auf welche Spiele lässt sich mit Maus oder Controller spielen?

Kommt drauf an.

Fortnite habe ich früher immer auf Controller durchgesuchtet und CoD auf maus & Tastatur. Minecraft Habe ich ebenfalls auf maus und Tastatur gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming