Citratzyklus?

1 Antwort

Der Citratzyklus ist die zentrale Schnittstelle des Stoffwechsels, da dort die Abbauprodukte (in Form von Acetyl-CoA) der 3 Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate und Fette) einmünden.

Somit ist der Citratzyklus entscheidend für die Energiegewinnung aus den 3 Makronährstoffen, da die Energie aus dem Acetyl-CoA via Citratzyklus (Oxidierung zu CO2) in die Atmungskette eingespeist werden können. (Via an Coenzyme gebundene Elektronen mittels NADH/H+ und FADH2).

Zudem ist der Citratzyklus auch wichtig für die Bereitstellung von Metaboliten für die Biosynthese im anabolen Stoffwechsel. Dazu ein paar Beispiele:

Kohlenhydratstoffwechsel:

  • Oxalacetat als Substrat für die Gluconeogenese

Aminosäurestoffwechsel (nur nicht-essentielle Aminosäuren):

  • Oxalacetat für die Biosynthese von Aspartat

Fettsäurestoffwechsel:

  • Citrat für die Biosynthese von Fettsäuren und Steroiden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung