was heist gesellschaftlich Stellung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Die gesellschaftliche Stellung

Sie zeigt auf welchen Rang man innerhalb einer Gesellschaft einnimmt, abhängig vo den Werten die eine Gesellschaft favourisiert. In Europa und Nordamerika misst sich dieses meistens am Wohlstand und der BEkanntheit eines einzelnen. Anderswo ist es die Spiritualität oder die Rangfolge nach dem obersten Herrscher. Wenn es allerdings bei dir um den 2. Weltkrieg geht wird die gängige gesellschaftliche Stellung nach Vermögen und Zugehörigkeit zu bzw Rang in Hitlers Regime gewertet.

Gesellschaftliche Stellung ist das Ansehen welches man hat. Dieses lässt sich steigern durch den Beruf, die Religion, die Abstammung. Da du über den 2. Weltkrieg schreibst schau auf ihre Religion sind es Juden? Dann waren sie ganz unten. Entsprachen sie dem Menschenbild der Zeit, dann waren sie hoch gestellt. Die Stellung wird auch immer über ihre Zeit definiert. In der Urzeit waren Männer hoch gestellt, welche immer großen Erfolg bei der Jagd hatten. Heute wäre das kein Maßstab mehr.

H4CK3R
Fragesteller

soll ich dann schreiben von beruf archivar und ganzunten durch ??? die familie vión ihm soll deportiert werden

es bezieht sich auf den beruf so stehts im buch :

Lebensumstände(Familie, beruf;gesellschaftliche Stellung

Die gesellschaftliche Stellung bezeichnet den Stand des Einzelnen innerhalb einer Gesellschft. Zum Beispiel: Arbeiterklasse, Akademiker usw.