Christliche Frau?
Hallo zusammen ich bin weiblich.
Ich wollte fragen wie ich so richtig typisch eine christliche Frau sein kann. Also mit verhalten, Kleidung, Position in der Beziehung, beten einfach alles. Ich würde nämlich gerne dem Bild entsprechen. LG
7 Antworten
Die Ehefrau eines evangelischen Pfarrers könntest du als ein christliches Ebenbild betrachten. Oft engagieren sich Pfarrersfrauen aktiv in der Kirchgemeinde ihres Mannes, leiten zum Beispiel Seelsorge, Frauengruppen, Mutter+Kind-Stunden, Kinder- und Jugendstunden. Für sie dürfte das Prädikat "Christlich" weitgehend zutreffen.
Ich kann dir einmal ein paar Verse zu den Eigenschaften geben:
Epheser 5:1-2
¹Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen. ²Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat. Aus Liebe hat er sein Leben für uns gegeben, und dies war für Gott wie ein wohlriechendes Opfer, an dem er Freude hat.
Epheser 5:9-10
⁹Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit. ¹⁰Prüft in allem, was ihr tut, ob es Gott gefällt.
Epheser 2:10
¹⁰Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.
Epheser 4:32
³²Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.
Gerade im Epheserbrief findest du viel.
Das sind einfach allgemeine Punkte, welche unglaublich wichtig sind. Die folgenden Verse helfen dir sicher auch weiter 💖
1. Petrus 3:4
⁴Eure Schönheit soll von innen kommen! Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck. Das ist es, was Gott als wirklich kostbar ansieht.
Sprüche 31:30
³⁰Anmut kann täuschen, und Schönheit vergeht – doch wenn eine Frau Ehrfurcht vor dem Herrn hat, dann verdient sie das höchste Lob!
Philipper 2:3
³Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil: Seid bescheiden und achtet den anderen mehr als euch selbst.
Was ich dir dahingehend auch empfehle, sind die Früchte des Geistes. Bete, dass sie mit Gottes Hilfe in dir wachsen und reifen🙏🏼✝️
Galater 5:22-26
²²Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, ²³Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! ²⁴Es ist wahr: Wer zu Jesus Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen. ²⁵Durch Gottes Geist haben wir neues Leben, darum wollen wir uns jetzt ganz von ihm bestimmen lassen! ²⁶Prahlen wir also nicht mit unseren vermeintlichen Vorzügen, denn dadurch rufen wir nur Kränkungen und Neid hervor.
Die Kleidung selbst ist egal. Du bist da völlig frei, es gibt keine Vorschriften, welche du erfüllen musst, um zu Gott kommen zu können.
In einer Beziehung ist es so, dass sich die Frau dem Mann unterordnet. Aber nicht seiner Willkür und irgendwelchem toxischen Verhalten, sondern seiner Liebe und seinem Schutz (er ist angewiesen, dich sogar mit seinem Leben zu schützen, so groß soll seine Liebe sein). Eine Frau vertraut sich ihm quasi an und unterweist ihren Mann auch im Glauben. Ist ihm dahingehend also ein Vorbild.
Vor Gott bist du und dein Mann gleich. Er hat dich an seine Seite gestellt und umgekehrt. Wachst zusammen in eurem Glauben an Gott✝️👑
Das Beten selbst ist ebenfalls völlig frei. Der christliche Glaube ist eine lebendige Beziehung mit Gott, du kannst also völlig normal mit ihm sprechen. Du kannst auch flüstern, schreien, weinen, einfach nur schweigen und zuhören, tanzen, singen usw.usf. Sogar ein Spaziergang oder ein Einkauf, welchen du mit Gott angehst, kann ein Gebet sein🙏🏼✝️
LGuGS ♡
Na ja, dass man sich selbst nicht sonst wie sexuell präsentiert, ist eigentlich klar. Also mir ist es das🥲 Gilt aber sowohl für Männer als auch für Frauen.
Schmuck an sich ist nicht des Schmuckes wegen schlecht, sondern aufgrund von Sachen wie Hochmut, Eitelkeit ect. Denn ansonsten ist er nicht irgendwie verboten. Sogar Gott vergleicht sich und uns bzw. sein Volk mit einer Braut, die er als Bräutigam mit Schmuck schmücken möchte, sodass sie unaussprechlich schön wird. Das finde ich mega🙈♥️
Danke dir, dir auch Gottes reichen Segen🙏🏼✝️
Ganz wichtig ist es, dass du dich nicht freizügig kleidest!
- Nicht auf äußeren Schmuck sollt ihr Wert legen, auf Haartracht, Goldschmuck und prächtige Kleider, sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen. Das ist wertvoll in Gottes Augen. [1.Petr 3,3-4]
- Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen. [1.Tim 2,9-10]
Sonst hat es Epilz gut erklärt.
Grüße von einem Bruder.
Gottes reichen Segen.
Vom Prinzip her richtig! Was sagen aber die Textilfabrikanten und Modehausbesitzer sowie Schmuckhersteller dazu? Machen sie doch mit dem Kleiderluxus der Damenwelt ihr Geld, um Brot zum Leben zu verdienen und sogar mit Spenden von in Not geratenen Menschen auszuhelfen?
Was ist eine typisch christliche Frau? Ich denke, da gibt es eine große Bandbreite. Von Rock- und Duttträgerinnen bis hin zu Influencerinnen wie Jana Highholder.
Wichtig ist in einer Beziehung Ehrlichkeit, Vertrauen, Treue, Offenheit, Verlässlichkeit und natürlich gegenseitige Zuneigung. Das gilt jedoch nicht nur für die christliche Frau, sondern für jeden Menschen.
Und das lässt sich durchaus verallgemeinern, wie ich Menschen generell begegne.
Kleidung: sicher eher nicht sexualisiert, man muss aber auch nicht als graue Maus durchs Leben gehen
Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Treue, Vertrauen und redliche Arbeit sind alles Eigenschaften, die von allen Menschen erwartet werden und oft per Gesetz geregelt sind, also auch von den Nichtchristen!
Hm...
Eine richtige Frau wird in "Spr.31,10-31" geschildert.
Muss aber nicht "christlich" sein (Lk.6,46; Offb.17,1-4) sein.
Prinzipiell ist dies richtig, doch man sollte sich nicht freizügig kleiden und somit zur Versuchung anderer werden!
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Gottes reichen Segen.