Christen: Ist es eine Sünde wenn man Lust hat für den Geruch einer Zitrone und oft daran riecht?
weil Lust an sich ist ja Sünde aber was genau fällt darunter?
Es ist demnach ja auch eine fleischliche Lust wenn man an einer Zitrone riechen will mehrere Male oder nicht? KA bitte belehrt mich
laut Chatgpt ist es keine sünde sondern:
"Das Riechen an einer Zitrone fällt in die Kategorie natürlicher sinnlicher Freude oder ästhetischer Lust. Solange es nicht in etwas destruktives oder moralisch Verwerfliches übergeht, ist das völlig harmlos.
Man könnte es fast als das Gegenteil von sündhaft betrachten: Es ist ein göttlich erlaubtes Genießen der Schöpfung. 🍋"
7 Antworten
Ich bin da jetzt keine Expertin, aber auf irgendwas hat man doch immer Lust, oder? Lust auf Schokolade, Lust irgendwas zu machen. Insofern glaube ich nicht, dass das eine Sünde ist.
Es sei denn, in der Bibel ist das Riechen an Zitronen explizit verboten...
Auf keinen Fall ist das eine Sünde.
Ganz im Gegenteil ist es doch wunderbar, wenn wir uns an Gottes Schöpfung erfreuen (in diesem Fall am Geruch einer Zitrone).
Wir können Gott dafür danken!
Das habe ich z. B. heute beim Spaziergang gemacht oder beim selbst gepressten Apfelsaft (sehr lecker, wenn nicht erhitzt)... :-)
Lust an sich ist keine Sünde, warum sollte es. Lust ist sündig, wenn sie anderen schadet. Sei es durch Ehebruch, Prostitution (sehe ich als Sünde), oder der Verführung oder gar Vergewaltigung anderer.
Wen irgendetwas von Dir Besitz ergreift, sei es der Griff zum Alkohol, Drogen, oder wenn zum Beispiel das Riechen an Deiner Zitrone zwanghaft wird, dann ist das krankhaft.
Alleine nur etwas zu genießen, ist mit Sicherheit keine Sünde.
Es gibt auch "positve Lüste" (Ps.37,4).
Die christliche Tradition unterscheidet sehr klar zwischen der „concupiscentia carnis“, also der ungeordneten Begierde, und schlichter sinnlicher Freude. Lust wird dann als Sünde verstanden, wenn sie sich gegen das Gebot Gottes richtet, den Menschen von ihm entfremdet oder in Selbstsucht und Maßlosigkeit mündet. Der Genuss eines natürlichen Geruchs, ist aber theologisch gesehen etwas völlig anderes: Es ist eine sinnliche Wahrnehmung, die sogar als Anerkennung der Schöpfung gedeutet werden kann.
Kein Kirchenvater und keine biblische Stelle käme auf die Idee, dass ein solches Verhalten sündhaft wäre.
Gruß aus Tel Aviv
"Lust" ist in der Bibel sexuell konnotiert, glaube ich.
Der Gefallen am Duft einer Zitrone ist Bestandteil der von Gott geschenkten Lebensfreude.
Genieße es!