Chirurgin ohne Abi?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Chirurgin mit Abi vom Gymnasium 89%
Anderen Beruf😓 11%
Chirurgin ohne Abi vom Gymnasium 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chirurgin mit Abi vom Gymnasium

Nichts ist unmöglich, allerdings ist dein Weg steinig und schwer, wenn du jetzt schon in der Schule Probleme hast.

Um Medizin in DE/AT/CH studieren zu dürfen, brauchst du mindestens ein normales vollwertiges Abitur bzw. Matura in DE und CH genannt. In DE musst du noch dazu einen 1,0 Notendurchschnitt dafür haben. Wenn du viel Glück hast, nehmen sie dich auch mit 1,2.

Doch darunter ist es sozusagen vorbei. Das heißt im Klartext du musst in der Oberstufe innerhalb von zwei Jahren + den Abiprüfungen NUR BESTLEISTUNGEN erbringen. Diese besondere Leistung grenzt eher schon einem größeren Lottogewinn, weil du auch Glück haben musst und Fleiß und Intelligenz alleine nicht ausreichen.

Wartesemester gibts keine mehr in Medizin. Die Alternative wäre Österreich (AT), wo zwar dein Notendurchschnitt schnurz ist, solange du dein Abitur bestanden hast. Allerdings gibt es auch da eine Hürde, nämlich den Medizinereignungstest. Angeblich soll der nicht leicht sein und man hat nur einen Versuch pro Studienjahr bzw. Studiensemester.

Wie es im anderen Ausland ist, weiß ich jedoch nicht. Allerdings bräuchtest du dann dafür einiges an Geld und auch Sprachkenntnisse, das wiederrum eine eigene Hürde darstellt. Selbst wenn du ins Medizinstudium reinkommst, wird es KEIN Zuckerschlecken und auch beim Geld wird es nicht einfach sein, damit du leben kannst. Selbst wenn du dann das Studium abgeschlossen hast, erwarten dich als Assistenzarzt lange stressige Tage mit vielen Patienten etc.

Auf jeden Fall solltest du dir das überlegen, ob du dir das gerade in der heutigen Zeit, wo sowieso schon alles so schlimm ist, noch antun willst. Genieße lieber deine Kindheit und lebe dein Leben. Wir werden sowieso alle in spätestens einigen Jahrzehnten sterben, sei es an Krebs oder Klimwandel oder einem 3. Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KimAC7
Fragesteller

Danke ich glaube das war die beste Antwort die ich darauf bekommen habe und es ist schön dass du das so detailliert erklärt hast und das habe ich auch gebraucht und ich werde jetzt lieber doch keine Chirurgin da ich zwar Fleißig und begabt bin aber ich auch keinen Bock habe Lotto zu spielen! Da werde ich lieber etwas anderes das ich auch wirklich erarbeiten kann und ich nicht nur hoffe und mich Stresse bisher hat mir auch niemand wirklich begründet warum ich das nicht werden sollte und ich lieber erstmal meine Kindheit genießen soll!!! Deshalb schätze ich das auch sehr!!! Ich habe außerordentlich gute Noten allerdings kommt es da bei manchen Lehrern auch eher auf Glück an obwohl man den Hefteintrag auswendig kann und alles auch so ausfüllt… also will ich mir das auch nicht antun

was ich jetzt insgesamt sagen wollte ist Dankeschön!!!

sosuesswieHonig  24.11.2022, 14:16
@KimAC7

In Österreich gibt es bei Medizin - nur so als kleine Anmerkung - viel mehr Bewerber als Studienplätze (sprich ca. 300 Studienplätze und über 3.000 Bewerber). Eine ehemalige Freundin (Nachbarstochter) studiert Medizin. Und alleine der Aufnahmetest in Medizin hatte an die 8 Stunden gedauert. Das Leben ist echt nicht einfach.

Und ich als "alter Hase", der fast doppelt so alt ist wie du, finde deine Pläne trotzdem recht gut. Ich meine du bist erst 12 und machst dir schon über Studium und so Gedanken. Klar, ich mit 12 wollte auch schon, dass ich möglichst schnell erwachsen werde. Jetzt bin ich längst schon erwachsen und vermisse meine Kindheit. Und außerdem macht mir meine Entwicklungsverzögerung schon als Kind zu schaffen. Ich meine ich bin ein 23-Jähriger "gefangen" in einem Körper eines 13-Jährigen (laut Diagnose Entwicklungsverzögerung von ca. 10 Jahren) 😭

Genieße deine (hoffentlich unbeschwerte) Kindheit, spiele mit deinen Freunden, sei einfach glücklich, ja?

Übrigens freue ich mich für dich, dass du dir beim Lernen leicht tust. Bei mir war das eher immer ein Kampf (bekam aufgrund meiner Entwicklungsverzögerung leider Gehörlosen-Unterricht in einer Sonderförderschule).

Ich wünsche mir für dich, dass du immer glücklich bist, einen netten Freund findest (egal, welchen Beruf du einmal hast) und ein schönes weiteres Leben 💚🍀

LG Andreas

KimAC7
Fragesteller
@sosuesswieHonig

Dankeschön das ist echt nett von dir und ich hoffe das auch du dein Leben genießen kannst, du wirst bestimmt ein voll gutes Leben als „Erwachsener“ haben können und selbst wenn du in deinem Herzen ein Kind bleibst!!! Meine Kindheit ist schon jetzt vorbei und ich denke jetzt schon wie ein Erwachsener und das ist auch kein Zuckerschlecken🫤 immer wird mir gesagt wie Erwachsen ich rede und Entscheidungen treffe, aber niemand weiß wirklich den Grund außer ich und meine Mom… ich musste schon sehr schnell Erwachsen werden und meine Kindheit war wie ein Albtraum also bin ich jetzt wenigstens froh „Erwachsen“ zu sein! Das hat mir sogar schonmal eine Anwältin und viele Menschen mit hohem Rang gesagt und es erinnert mich immer wieder daran wie schön eine normale Kindheit gewesen wäre aber ich bin auch nicht unglücklich ich bin einfach nur „fortschrittlicher“…

Schönen Abend noch!!!

sosuesswieHonig  24.11.2022, 18:37
@KimAC7

Bitteschön. Hab' ich gerne gemacht. Ich meine, klar, in gewissen Situation war ich auch schon als 13-/14-Jähriger erwachsen vom Verhalten her (hätte ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht zugetraut). Und es gab damals auch sicher Erwachsene, die sich gedacht haben: "Boah, der ist nett". - Nein, als "nett" würde ich das nicht bezeichnen. Warum sollte ich denn auch? Ich weiß ja, dass ich schon oft genug nicht so ganz nett war.

Ich bin regelrecht erstaunt, wie "nett" teilweise 12-/13-Jährige schon sein können. Damals vor über gut 5 Jahren, als eine 3. Klasse der Mittelschule (12- bzw. 13-Jährige) unsere Handelsakademie (= ähnlich wie Gymnasium) angesehen hatte (war eine Art Sportveranstaltung). Und eine Klassenkameradin von mir nur so: "Die sind alle viel zu nett. Damit komme ich nicht klar." Meine Klassenkameradin hätte tatsächlich ein wenig netter zu denen sein können. Ich war halt irgendwie nett zu "meiner" Gruppe (war eine reine Mädchengruppe à habe ich mir allerdings nicht so ausgesucht) und die haben mich – ich möchte nicht sagen „gemocht“, aber doch sympathisch gefunden. :)
Und unter all dem vergesse ich, dass ich als 13-/14-Jähriger auch schon recht nett zu anderen war.

Ich hätte mir halt ein bisschen mehr eine "normalere" bzw. schönere Kindheit gewünscht, aber jetzt ist es dafür leider zu spät.

Alles Gute dir.
LG Andreas

Chirurgin mit Abi vom Gymnasium

Du kannst ja erstmal die Realschule abschließen und danach auf ein Gymnasium gehen. Du brauchst auf jeden Fall Abitur für das Medizin-Studium.

KimAC7
Fragesteller

Sehr nett Dankeschön!!!

Ohne Vollabi kannst du nicht Medizin studieren...

Chirurgin mit Abi vom Gymnasium

Um Chirurg zu werden, muss man Medizin studieren.

Um Medizin studieren zu können, muss man 1,0er Abitur machen.

Um 1,0er Abitur zu haben, muss man auf dem Gymnasium sein und ein kompetter Streber (nicht negativ verstehen, aber 1,0 ist praktisch nicht machbar) sein

Wenn du noch nicht mals aktuell auf dem Gymnasium bist, stehen deine Chancen bei 0,001 % (Wahrscheinlichkeit 1:100 000). Sprich, ab aufs Gymi, Abi mit 1,0 and here we gooo

KimAC7
Fragesteller

Ich bin ne 1er Schülerin und werde des auch durchziehen Dankeschön!!!

MentN  23.11.2022, 17:12
@KimAC7

auf der realschule... Das Niveau ist anders. Ich möchte dir das nicht ausreden, Im Gegenteil, lebe deinen Traum! Ich möchte dich nur vorwarnen, dass es (je länger du auf der Realschule bist, desto extremer) andere Leistungsansprüche gibt. Sprich, wenn du in der 10. Klasse in der Realschule Mathe hast, dann ist das mit der 8./9. Klasse Gymnasium vergleichbar.

Wenn du also WIRKLICH Chirug werden willst, dann wechsel so schnell wie möglich. Nach der 10. Klasse ist der Unterschied zwischen den Schulformen schon so gewaltig, dass es für dich schwer wird, das Abi mit 1,... zu bestehen. Von 1,0, also Medizinerniveau sind wir da noch weit weg.

KimAC7
Fragesteller
@MentN

Ich weiß allerdings sind ein paar Gymnasiasten zu uns gekommen und wir haben uns 3 Schulstunden über den Schulstoff unterhalten und festgestellt dass die das gleiche in der 9ten Klasse machen das wir in der 7ten schon längst können und das bei jedem Fach bei jedem Thema allerdings hatten sie auch Themen von denen wir noch nichts gehört hatten, allerdings haben dann die Gymnasiasten erklärt dass das eh einfach sei und das nicht wirklich etwas war auf das man eine schlechte Note bekommt… ich weiß zwar nicht wie das an anderen Gymnasien ist aber komisch ist das trotzdem

Knoerf  24.11.2022, 19:21

Kurzgesagt: Ein 6er im Lotto ist realistischer aber dann braucht man auch kein Arzt mehr sein. xD

Anderen Beruf😓

Wenn du schon mit 12 kein Abitur machen willst, dann bist du im Medizinstudium falsch.

KimAC7
Fragesteller

ich würde das schon durchziehen aber ich bin mit meiner Schule mehr als zu Frieden und wenn die Möglichkeit besteht nicht auf das Gymnasium zu kommen werde ich auch da bleiben trotzdem Dankeschön!!!