Chinchilla Gruppenzusammensetzung?

1 Antwort

Bei zwei Männchen besteht durchaus die Gefahr dass es unter anderem zu auseinandersetzungen kommen könnte, wogegen es bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern eig. eher wenige Probleme gibt, wenn die Tiere sich von Jungalter her kennen. Allerdings muss man sich eher gedanken um die Nachwuchswahrscheinlichkeit machen. Die können pro Jahr bis zu 12 Junge bekommen und eine Kastration ist bei Chinchillas eine ziemliche belastung und dazu komplizierter und sollte eig. möglichst vermieden werden.

Eine gemischte Gruppe kann erfolgreich zusammen leben, wenn die Männchen kastriert sind (Allerdings ist dieser Eingriff nicht ohne Risiko und sollte daher gut durchdacht sein). Eine harmonische Kombination sind zum Beispiel drei weibliche Tiere und ein kastriertes Männchen. Mehrere männliche Tiere in einer gemischten Gruppe sind dagegen problematisch, denn sie kämpfen ständig um die Rangordnung und können gefährliche Verletzungen davon tragen.

Auch bei der Gruppenhaltung gilt: Je länger die Chinchillas sich kennen, desto besser verstehen sie sich. Besonders gut stehen die Chancen, wenn Sie Eltern mit Kindern oder Geschwister zusammen halten.

Wenn du gerne 4 Tiere halten möchtest besteht die Möglichkeit einer reinen Weibergruppe, 1 Männchen und 3 Weibchen, am besten Geschwistertiere, oder Eltern mit Kindern.