Kaninchen 6 Wochen allein halten?

4 Antworten

Das ist zwar nicht ideal, aber machbar. Eigentlich reichen auch 4 Wochen.

Du müsstest dann aber Natürlich 2 entsprechende Gehege haben.

Alternativ: wie alt wären sie, wenn du sie holst? Denn bei einer Frühkastration muss man die Ninchen garnicht trennen. Schau mal hier für jede menge Info zum Thema.

Ansonsten kannst du dich auch zb. mal im Tierheim umkucken, dort sind oft schon Kastrierte Rammler. Bitte kaufe die Tiere nicht im Zooladen!

perledersuedsee  24.03.2020, 10:36

Das Tierheim sollte die erste Wahl sein. Tierliebhaber bist du jedenfalls nicht.

NoLies  24.03.2020, 10:46
@perledersuedsee

Hast du meine Antwort gelesen? Anscheinend nicht.

Und doch glaub mir, bin ich. Ich habe mich ebenfalls gegen Zooladen käufe ausgesprochen. Lesen ist halt schwierig.

Und nein Tierheim muss nicht die erste Wahl sein. Manche möchten ihre Tiere eben auch gerne vom Züchter. Dies zu verteufeln ist absolut nicht in ordnung deinerseits.

Das solltest du unbedingt sein lassen!!! Kaninchen müssen im Rudel gehalten werden. Hole dir kastrierte Kaninchen aus dem Tierheim, die dort schon zusammen gesessen haben. Wie ich erkenne, hast du null Ahnung von den Tieren, deshalb solltest du die Tiere aus dem Tierheim holen. Da kannst du sicher sein, dass sie gesund und kastriert sind und schon eine Zeitlang zusammen gelebt haben.

NoLies  24.03.2020, 10:24

Zu beginn: “Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.”

Jemandem vorwerfen keine Ahnung zu haben, aber selbst Kaninchen Gruppen Rudel nennen. Das sind mir die liebsten.

Kaninchen Gruppen heissen nicht Rudel, sondern Sippen.

Auch ist es zwar nicht ideal, aber machbar die Tiere für 6 Wochen getrennt zu halten.

perledersuedsee  24.03.2020, 10:35
@NoLies

Es ist einfach nur dumm. Und für einen blutigen Anfänger ist es wesentlich sinnvoller, Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, wo sichergestellt ist, dass die Tiere gesund sind und sich schon aneinander gewöhnt haben. Außerdem wird man im Tierheim sehr gut beraten und kann sich dort auch weiterhin Hilfestellung holen. Dass du diese Vorgehensweise ablehnst, halte ich nicht nur für dämlich, sondern auch gegen das Tierwohl. Du solltest dich schämen! Auf solche blöden Kommentare können die User hier absolut verzichten.

NoLies  24.03.2020, 10:50
@perledersuedsee

Da fühlt sich aber jemand angegriffen. Erstmal: beachte bitte deine Worte. Mich verletzten sie zwar nicht, aber jemand anderes evtl. schon.

Woher weisst du, dass der FS anfänger ist? DU kannst Kaninchen Gruppen nichtmal richtig benennen.

Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, wo sichergestellt ist, dass die Tiere gesund sind und sich schon aneinander gewöhnt haben

Und das sind sie bei Züchtern nicht? Doch sind sie!

Außerdem wird man im Tierheim sehr gut beraten und kann sich dort auch weiterhin Hilfestellung holen

Bei Züchtern auch. Mit denen ist man sogar noch weit nach dem Tod hinaus in Kontakt.

Dass du diese Vorgehensweise ablehnst, halte ich nicht nur für dämlich, sondern auch gegen das Tierwohl. Du solltest dich schämen!

Könnte ich genauso bei dir sagen, dass du Züchter ablehnst.

Fazit: jeder muss rausfinden was für sich das beste ist. Manche gehen ins Tierheim, manche zum Züchter. Hauptsache man geht nicht in den Zooladen. Dort sollte niemand sein Tier herholen.

NoLies  24.03.2020, 10:56
@perledersuedsee

Ach, und weil du so nett zu mir warst nehme ich dich mal komplett auseinander.

Ein paar Fundstücke von dir.

Exemplar 1

"Du musst deinen Hasen" - man hält keine Hasen, sondern Kaninchen. Du als selbsternannter "Experte" solltest das eigentlich wissen.

Exemplar 2

Kaninchen verfüttern ist natürlich voll okay, du Tierliebhaber du.

Hackbaellchen99  24.03.2020, 11:17
@NoLies
"Du musst deinen Hasen" - man hält keine Hasen, sondern Kaninchen. Du als selbsternannter "Experte" solltest das eigentlich wissen.

Kaninchen sind Hasen^^

NoLies  24.03.2020, 11:32
@Hackbaellchen99

Und wieder jemand, der in Biologie in Sachen Taxonomie nicht aufgepasst hat.

Kaninchen sind keine Hasen im Sinne von der Namensgebung! Kaninchen Hasen zu nennen ist durchaus falsch. Du nennst Hunde ja auch keine Koyoten oder (Haus-)Katzen Leoparde selbst wenn sie der gleichen Familie angehören. Also ja, sie gehören der Familie der Hasen an aber sind keine Hasen per-se da sie eine andere Untergattung sind mit eigenem Namen. Noch ein Beispiel: Das ist als wenn man Hunde Canidae nennt - das ist deren Familienzuordnung in der Biologie. Hier nochmals einen Artikel für dich: https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/hasen_und_kaninchen/index.html

Hackbaellchen99  24.03.2020, 12:51
@NoLies
Kaninchen Hasen zu nennen ist durchaus falsch. Du nennst Hunde ja auch keine Koyoten oder (Haus-)Katzen Leoparde selbst wenn sie der gleichen Familie angehören.

Natürlich nicht, das sind doch völlig unterschiedliche Sachen!

Sorry, aber damit beweist du, dass du derjenige bist der keine Ahnung hat. Hauskatzen sind keine Leoparde, aber beide gehören zur Familie der Katzen... So ähnlich ist es auch mit dem Kaninchen. Doch das wichtigste vorweg: Kaninchen sind kein eigenes Taxa! Als Kaninchen werden nur einige, nicht näher miteinander verwandte Hasenarten bezeichnet. Das Hauskaninchen gehört zur Familie der Hasen, ob du das nun akzeptierst, oder nicht. Deswegen ist diese Bezeichnung auch durchaus richtig. Nach deiner Logik wäre es ebenfalls falsch, Luchse Katzen zu nennen, Schimpansen Menschenaffen zu nennen, usw. Und wenn man dieses Taxa (Familie) nicht verwenden darf, dann auch nach deiner Logik auch kein anderes bis auf den Artnamen. So wäre es wiederrum falsch, Den Hyazinth-Ara als Blauara(Gattung), (eigentlichen-) Pagapeien(Familie und Ordnung), oder Vogel(Klasse), zu bezeichnen. So wäre es falsch den Löwen als Großkatze(Unterfamilie), Katze(Familie), Raubtier(Ordnung) oder Säugetier(Klasse) zu bezeichnen.

Hackbaellchen99  24.03.2020, 12:56
@NoLies
Das ist als wenn man Hunde Canidae nennt -

Die Familie des Haushundes sind die Hunde, die Bezeichnung ist also ebenfalls richtig ;)

NoLies  24.03.2020, 17:31
@Hackbaellchen99

Wieviel falsches du doch schreibst. Aber der Reihe nach.

Hauskatzen sind keine Leoparde, aber beide gehören zur Familie der Katzen

Sag ich ja! Hasen gehören zur Familie Hasen, Kaninchen gehören Ebenfalls zur Familie Hasen. Aber Kaninchen sind keine Hasen.

Doch das wichtigste vorweg: Kaninchen sind kein eigenes Taxa

Das ist falsch. Sie sind in der gleichen Ordnung, allerdings haben sie eine andere Gattung "Das Hauskaninchen stammt vom Wildkaninchen ab, dieses teilt sich mit dem Feldhasen zwar die Ordnung (Hasenartige, Lagomorpha) und Familie (Hasen, Leporidae), gehört jedoch einer ganz anderen Gattung an." Quelle

Jede Art hat eine eigenes Taxon (Taxa ist die Mehrzahl, die Art Kaninchen hat nur ein Taxon, und es heist haben nicht sind). Bis hin zur Familie teilen sich Hasen und Kaninchen ein Taxon, ab der Gattung wird es allerdings unterschiedlich.

Das Hauskaninchen gehört zur Familie der Hasen, ob du das nun akzeptierst, oder nicht.

Dies habe ich oben auch geschrieben. Trotzdem kannst du Kaninchen keine Hasen nennen! Da sie wieder der Gattung noch der Art Hasen angehören, nur der Familie.

Falls du die Begriffe/Ordnungen nicht so gut verstehst, dieses Bild zeigt es sehr gut.

Nach deiner Logik wäre es ebenfalls falsch

Nochmal: Taxa ist die mehrzahl.

Ein Fehler ist dir hier unterlaufen: das es bei den ganzen Arten eben keine Gattung/Art gibt die genauso heisst. Bei der Familie Hasen gibt es aber eben die Gattung/Art Hasen aber eben auch die Gattung/Art Kaninchen. Und eben um diese zu unterscheiden sind Kaninchen Kaninchen und Hasen Hasen. Deine Logik ist also auch hier wieder absolut falsch. Fazit: Biologisch gesehen ist es absolut falsch die ART Kaninchen Hasen zu nennen. Wenn, müsste man sie als Kaninchen aus der Familie der Hasen nennen. Ansonsten meint man mit "Hase" den wilden artgenossen Hase.

Und zeig mir bitte eine Person, die Hunde Canidae nennt. Niemand.

Lilli241  24.03.2020, 17:51
@Hackbaellchen99

Hui, wieder jemand der den Unterschied zwischen Art, Familie und Gattung nicht versteht. Ich empfehle dir nochmal in den Biologie Unterricht zu gehen.

Kaninchen gehören zur Familie der Hasen, aber sie sind nicht die Gattung bzw. Art Hase. Also nein, man kann Kaninchen nicht Hase nennen.

Hackbaellchen99  25.03.2020, 11:51
@Lilli241

Alles, was du schreibst ist absolut falsch. Als Kaninchen werden lediglich mehrere nicht näher miteinander verwandte Hasenarten bezeichnet. "DIE"Gattung Kaninchen existiert nicht, es gibt mehrere. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen

Deswegen sind es TAXA.

Und zeig mir bitte eine Person, die Hunde Canidae nennt. Niemand.

Du tust es doch!! HUNDE, CANIDAE SIND HUNDE. Du nennst den Haushund einen HUND, einen CANIDAE. Das sind zwei Wörter für ein und dasselbe. Das wäre so, als würdest du mir vorwerfen, dass es falsch ist, Vögel Vögel, bzw AVES zu nennen. Niemand sagt Aves, so wie auch niemand Canidae sagt. Man sagt Hunde und Vögel.

Sag ich ja! Hasen gehören zur  Familie Hasen, Kaninchen gehören Ebenfalls zur Familie Hasen. Aber Kaninchen sind keine Hasen.

Wenn es zur Familie der Hasen gehört, dann ist es ein Hase, wenn der Schimpansen zu den Menschenaffen gehört, dann ist der ein Menschenaffe, wenn Haushund zu den Hunden gehört, dann ist er ein Hund, wenn der Leopard zu den Katzen gehört, dann ist er eine Katze. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Das ist falsch. Sie sind in der gleichen Ordnung, allerdings haben sie eine andere Gattung

Mensch, Schimpansen, Gorilla und Orang-Utans gehören ebenfalls verschieden Gattungen an, dennoch sind allesamt Menschenaffen. Neuweltaffen und Altweltaffen gehören verschieden Taxa an, dennoch sind beides Primaten. Primaten und Riesengleiter sind verschiede Ordnungen, dennoch sind beides Säugetiere, Säugetiere und Sauropsiden sind verschiedene Klassen, dennoch sind beides Tiere... Usw.... Damit du mal ein wenig verstehst, wie Systematik funktioniert.

Hackbaellchen99  25.03.2020, 11:55
@Lilli241

Auch für dich nochmal: Wenn es zur Familie der Hasen gehört, dann ist es ein Hase, wenn der Schimpansen zu den Menschenaffen gehört, dann ist der ein Menschenaffe, wenn Haushund zu den Hunden gehört, dann ist er ein Hund, wenn der Leopard zu den Katzen gehört, dann ist er eine Katze. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Mensch, Schimpansen, Gorilla und Orang-Utans gehören ebenfalls verschieden Gattungen an, dennoch sind allesamt Menschenaffen. Neuweltaffen und Altweltaffen gehören verschieden Taxa an, dennoch sind beides Primaten. Primaten und Riesengleiter sind verschiede Ordnungen, dennoch sind beides Säugetiere, Säugetiere und Sauropsiden sind verschiedene Klassen, dennoch sind beides Tiere... Usw.... Damit du mal ein wenig verstehst, wie Systematik funktioniert.

Da du aufnehmen gesagt hast, gehe ich davon aus du willst sowieso welche aus dem Tierheim?

Am besten holst du dir schon ein Pärchen wo der Rammler schon kastriert ist. Kennst du dich trotzdem mit Vergesellschaftung aus?

Kannst du die Kaninchen denn artgerecht halten? Also mit genug Platz (3 qm pro Kaninchen) und artgerecht ein Futter also kein Trockenfutter nur genügend Frischfutter und Heu.

Alle Infos zu Kaninchen findest du auf www.kaninchenwiese.de 😊

ja du hast dich richtig belesen , du kannst auch erst ein männchen holen und dann später ein weibchen . aber du könntest es auch früher dazu holen

kanninchen sind was schönes spreche aus eigener erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
perledersuedsee  24.03.2020, 10:16

Man sollte gar kein Kaninchen über einen so langen Zeitraum alleine halten. Leider hast auch du absolut keine Ahnung!

NoLies  24.03.2020, 10:25
@perledersuedsee

Süsse, werf doch anderen nicht vor keine Ahnung zu haben wenn du selbst keine Ahnung hast.

6 Wochen sind im übrigem kein langer Zeitraum.

perledersuedsee  24.03.2020, 10:37
@NoLies

Für Kaninchen sind 6 Wochen ein sehr langer Zeitraum. Sorry, aber du hast tatsächlich keine Ahnung.

NoLies  24.03.2020, 10:51
@perledersuedsee

Und das weisst du, weil du mit ihnen reden kannst? Jeder Ratgeber empfiehlt die Ninchen zu trennen oder zu einer Frühkastration. Es gibt echt Sachen worüber man sich Aufregen kann, dies ist nicht eine davon.

Im übrigem, es müssen nichtmal 6 Wochen sein, sondern eher 4.

herbi347  24.03.2020, 10:18

das hab ich bei mir genauso gemacht und es hat geklappt alo doch ich habe ahnung