Chihuahua oder Zwerg/Kleinspitz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes: Familienmitglieder kauft man nicht, man adoptiert sie =)

Einen Hund solltest du nie mehr als 4 Stunden am Tag alleine lassen. Vor allem keinen Welpen. Die ersten 6 Monate darfst du ihn gar nicht alleine lassen.

Zum Joggen kannst du den Hund mitnehmen, sobald er alt genug ist. Ähnlich wie beim Fahrradfahren. Wenn du den Hund langsam daran gewöhnst, dann sollte das kein Problem sein.

Mit keinem Hund sollte man im Sommer in der prallen Hitze lange draußen bleiben. Mit einem See in dem er baden darf ist das zwar anders, würde ich aber eher zu den Morgen oder Abendstunden machen. Kläre aber vorher, ob du den Hund überhaupt zu diesem See mitbringen darf, da gibt es auch unterschiede.

Ich rate dir ganz stark, geh in ein oder mehrere Tierheime und schau dich um. Wenn da ein Hund ist, bei dem es Klick macht, dann hast du den Richtigen!

doglover74
Fragesteller

Anfangs würde ich versuchen generell so oft wie möglich von zuhause aus zu arbeiten ansonsten könnte er eben mit oder ich bringe ihn zu meinen Eltern, die freuen sich dann.

Ich kenne hier einen See wo extra ein Hundestrand ist, da würde ich natürlich in den Abendstunden hingehen.. Gibt es denn da unterschiede, welche Rasse die wärme lieber mag?

Ich war schon in seeehr vielen Tierheimen und leider war nie einer dabei, der mir zugesagt hat :-( Zudem würde ich aber auch echt gerne einen Welpen zu mir nehmen..

Certainty  30.01.2015, 16:34
@doglover74

Ich hab da ein paar Monate gebraucht und plötzclich hats klick gemacht. Jetzt ist sie 2 Jahre schon bei uns. =)

Du kannst davon ausgehen, dass Hunderassen ohne Unterwolle die Hitze am Besten vertragen. Ob sie es mögen ist Charakterabhängig. Meine mag die Wärme, aber die Hitze macht ihr zu schaffen, dann atmet sie sehr flach und ist sehr schnell ausgepowert (Sie kommt aus Griechenland).

Unterschätze die Erziehung eines Welpen nicht. Alle 2 Stunden raus gehen, egal ob Tag oder Nacht etc.

Ich persönlich würde keinen Welpen ablehnen, aber werde keinen Züchter unterstützen, da es genug Hunde gibt die auf ein Zuhause warten. =) Aber das ist nur meine Einstellung zu der Sache.

doglover74
Fragesteller
@Certainty

Ich weiß nicht genau ob das so stimmt, dass Hunde mit kaum Unterwolle die Hitze besser vertragen, da ich mal gelesen habe, dass Unterwolle auch vor Hitze schützt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann..

Certainty  30.01.2015, 16:55
@doglover74

Schau dich mal bezüglich Südlichen und Nördlichen Rassen um.

Beispiel:

  • Podenco, kommt aus Spanien.
  • Husky, kommt aus den Skandinavischen ländern

Natürlich ist das nicht bei jedem Hund gleich.

wotan0000  30.01.2015, 19:15
@doglover74

Meiner hat keine Unterwolle, mag zwar in der Sonne liegen - aber sich bewegen "nee".

Certainty  30.01.2015, 22:04
@wotan0000

Meine ist wie ne Tomate. totaler Sonnenjunkie und durch den Podenco Anteil liebt sie die Bewegung....ich nicht so, aber was will ich machen^^.

wotan0000  31.01.2015, 12:45
@Certainty

Schieb mal bitte etwas Bewegungsdrang von Deiner zu meinem rüber, vielleicht wird meiner noch ein bisschen mehr Hund.

Meiner muss Gene von diesem Schaf haben ohne Dich ist alles doof. Will ich nicht und das ist doof bekam er wohl schon mit der Muttermilch und ich wette, er hat seine eigene Geburt verpennt. ;-)

Aber, man bekommt bekanntlich nie den Hund, den man will. Immer den, der zu einem passt.

Wir lieben unsere dickköpfige Schlafmaus.

Certainty  31.01.2015, 15:17
@wotan0000

Wenn du mir sagst, wie das geht, geb ich dir gerne was ab =).

Ich würde sie auch nicht hergeben wollen =)

Certainty  06.02.2015, 16:46

Danke für den Stern.

Hallo :)

ist zwar bisschen spät da die Frage schon im Januar gestellt wurde, aber vllt ist es trotzdem noch hilfreich.

zum thema Zwergspitz kann ich dir gerne was erzählen, da ich selber einen habe der jetzt 9 Monate alt ist.

Zur Wohnung, solltest du vllt klären wie das der Vermieter sieht, den Spitze sind nun mal ziemlich bellfreudig, so ist meiner eben auch ziemlich oft am bellen nur weil es an der Tür klingelt zB :D (aber das lässt sich natürlich auch trainieren ;)

egal ob Zwerg- oder Großspitz sie sind sehr aktiv. Man sollte den kleinen natürlich nicht unterschätzen, denn meiner mit seinen 9 Monaten braucht sehr sehr viel Auslauf und Beschäftigung.

Das Joggen habe ich auch versucht, hat eig ganz gut geklappt (Habe nur wieder aufgehört wegen der kalten Temperaturen in letzter Zeit, werde damit aber auch wieder anfangen sobald es wärmer sein wird). Natürlich geht es von anhieb nicht das er 30 min joggen schafft aber das muss einfach nach und nach gesteigert werden. (Das aber bitte auch erst wenn er älter ist und nicht als Welpe, gilt für jede andere Rasse auch)

Also bei Hitze is es halt einfach so das aufgrund der Unterwolle der Spitz ziemlich schnell und dann stark des hecheln anfängt. Fahre zu Pfingsten mit meinem nach Italien und da werde ich dann mehr sagen können zum Thema wie er die Sonne oder Hitze verträgt.

Alles in allem kann ich nur sagen überleg es dir gut, denn es ist wirklich schwierig wenn man Vollzeit arbeitet und dann der Hund so lange allein sein muss und da muss man dann schon einen Plan B haben falls dann nicht immer jemand da is der ihn nehmen kann.

doglover74
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, vielen dank :-)

Also mein (und das ist sicher nicht der normale) Chihuahua :-) mag bzw hasst, ich fange mal mit hasst an:

Grosse Hitze, Regen sowie Pfützen, Sturm und Hagel, Matsch (Dreck allgemein), Gassirunden laufen - wenn wir es möchten, andere Hunde, Fressen aus dem Napf, früh aufstehen und spät schlafen gehen, Wasser - wenn es nass macht.

Er mag Spielen in der Wohnung für Futter, Fahrrad fahren - aber bitte im Korb, Autofahren - aber bitte bequem mit hier und da Gassistrecken, schlafen bequem-ruhig-lange, kuscheln -wenn er Lust drauf hat, Leckerlies - die satt machen (also kein Büffelhautkram usw), starken Wind - der ihn von hinten schiebt, Rennen - wenn er es will.

Das ist die grobe Beschreibung eines (meines) Chis. :-)))

Zum Zwerg-/Kleinspitz und anderen Chis kann ich nichts sagen.

Die Grundfrage ist, ob du überhaupt Zeit in ausreichender Menge für einen Hund hast.

Solltest du das bejahen können, dann kommt die Qual der Wahl bzgl Rasse und Herkunft. Der Glaube, dass ein entsprechend kleiner Hund weniger Auslauf und Zeit brauch stimmt leider nicht so richtig.

Klar ist in einer kleineren Wohnung ein Chihuahua eher sinnvoll als ein Schäferhund aber auch die kleinen Racker wollen beschäftigt werden und beanspruchen ihren Ernährer in Bezug auf Raum und Zeit.

doglover74
Fragesteller

Genügend Zeit würde ich mir für den Hund auf jeden fall nehmen.. Ich kann es eigentlich gar nicht mehr abwarten aber ich möchte ja schließlich die richtige Entscheidung treffen und bin schon seit einigen Wochen am überlegen :-)

Zum Joggen sind aber beide nicht geeignet. Informier dich lieber richtig vorher..