Chemie(Molare Masse und Atommasse)?

2 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Vorsicht: Ein Wert besteht aus Zahl und Einheit. Dass die Zahl die gleiche ist, bedeutet nicht dass der Wert auch der gleiche ist! 30 kg sind was anderes als 30 t, auch wenn die Zahl vorne die gleiche ist... (Deshalb übrigens auch die beliebte Nachfrage von Lehrern: "30 was? Kilogramm? Äpfel? Elefanten?")

Und dementsprechend sind 4 u und 4 g eben auch nicht das Gleiche. Sondern 4 g sind das 6,022*10^23-fache von 4 u. Deshalb kannst du mit dem Faktor 6,022*10^23 von der atomaren Masseeinheit in Gramm umrechnen, ohne dass sich dabei die Zahl ändert. Aber die Einheit ändert sich eben, und dementsprechend ist es ein anderer Wert.

So, bis hier waren es Absolutwerte: ein He-Atom wiegt 4 u, ein mol He-Atome wiegt 4 g.

Wenn du jetzt eine allgemeingültige Aussage treffen möchtest, also eine "Masse pro Mol", dann hast du die molare Masse, deren Einheit g/mol ist. Das Analogon wäre sozusagen die "atomare Masseneinheiten pro Atom" mit der Einheit u/Stück, was halt keiner macht.

Mally711
Fragesteller

Vielen Dank!

Man hat die Zahl ermittelt, bei es es genau so ist, eben 6,022*10²³.
Nachdem man in der Lage war, die Masse einzelner Atome zu bestimmen.

Mally711
Fragesteller

Danke!