wo sieht man im periodensystem die atommasse in u und die molare masse in g/mol

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im PSE kannst du die Atommasse und die Mlare Masse links oben ablesen, z.B Sauerstoff hat eine Atommasse von 16 u (1u= 1,66054 10 hoch-24 Gramm) Die Molare Masse von Sauerstoff sind 16 g/mol. Die Molare Masse von zum Beispiel: C6H12O6 (Traubenzucker) ist 6 die Atommasse von Kohlenstoff, also 12 612=72 + 12 * die Atommasse von Wasserstoff, also 1 72+12= 84 84+ 6 die Atommasse von Sauerstoff, also 16 84+96=180 Also hat Traubenzucker eine Molare Masse von 180 g/mol

Alysson  15.11.2012, 21:03

sry 6 mal die Atommasse von Kohlenstoff, also 12u. D.h. du musst 6 mal 12 rechnen, das sind 72. die 72 addierst du dann zu den 12 mal Atommasse von H (1u) und zu 6 mal der Atommasse von Sauerstoff (16). das sind dann 72 + 12+ 96= 180 g/mol.

Das steht doch nomalerweis in der Legende (zumind. bei uns so) ansonsten kann das auch varieren. Je nachdem ob es älter ode rnuere ist.

Und die Molare Masse findest du im Tafelwerk, wo die Elemente und Verbindungen stehen.

Im periodensysthem der Elemente siehst du nur( zumindest bei mir) die Atommasse in u, welche meist über dem Kürzel steht, die Molare masse must du selber ausrechnen

pinkprincess122
Fragesteller

wie kann ich das ausrechnen?

Rechts oben. Steht aber auch immer unter oder über dem Periodensystem, wo man das findet.