Chemie Valenzstrichformel Hilfe?

2 Antworten

Moleküle sind nicht flach, sondern dreidimensional. Aber zum Zeichnen muss man sie flach machen. Moleküle wie H2S oder eben auch H2O sind also nicht so planar wie es die Zeichnung suggeriert, also dass die freien Elektronenpaare und die Hs in einer Ebene liegen. Die Hs und freien Elektronenpaare wollen so viel Platz haben, also so weit weg voneinander sein, wie möglich. Daher sind H2O und H2S Tetraeder. So sehen sie dann eigentlich aus:

Bild zum Beitrag

Man möchte das aber möglichst einfach zeichen, aber trotzdem irgendwie die Molekülstruktur korrekt darstellen. Daher die gewinkelte Zeichnung, um eben diesen Winkel, den man im Bild sieht, darzustellen.

Deine Zeichnung dagegen suggeriert einen linearen Aufbau, also dass die Hs einander genau gegenüber liegen. Wie du im Bild siehst, ist das aber nicht so.

 - (Chemie, Formel, Atom)
daydreamer1208
Fragesteller

Aber hätten die Hs nicht noch mehr Platz wenn sie sich komplett gegenüber liegen würden, also 180°?

JenerDerBleibt  04.03.2023, 13:10
@daydreamer1208

Nein, die freien Elektronenpaare brauchen doch auch Platz, sogar etwas mehr als ein H. Wenn du sie in Form eines Plus anordnen würdest, so wie in deiner Zeichnung, dann hättest du zwischen H und freiem Elektronenpaar einen Winkel von 90°. Im Tetraeder hast du 104°, also deutlich mehr Platz. Im Tetraeder sind die 4 Substituenten maximal weit voneinander entfernt.

MeisterRuelps, UserMod Light  04.03.2023, 13:31
@daydreamer1208

Das Problem ist, dass ihr vermutlich noch nicht das VSEPR-Modell hattet.

Dies erklärt, warum Wasser so gebaut ist, wie beschrieben. Die Elektronenpaare/Atome liegen so weit auseinander, dass diese eine möglichst geringe Abstoßungskraft untereinander erfahren - also einen möglichst energiearmen Zustand bekommen

Der Bindungswinkel H-S-H beträgt ca. 90 °, im Gegensatz zum Winkel H-O-H im Wasser, der 105 ° beträgt und damit fast dem Tetraederwinkel von 109 ° entspricht.

Das sind Fakten, die du mit einem "hätte, wäre, würde ..." nicht beiseite schieben kannst. Die freien Elektronpaare brauchen auch ihren Platz, sogar mehr, weil sie nicht von einem eingebetteten Proton zusammengezogen werden.

Eine lineare Anordnung in der Zeichnung ist zwar nicht falsch, weil du die Perspektive so wählen kannst, aber sie suggeriert eine lineare Anordnung "in Echt", was dann falsch ist.