[Chemie] Salz/Verhältnisformeln aufstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Aber stehen im Periodensystem der Elemente auch Ionen drinnen? Oder sind es im Periodensystem der Elemente nur Elemente?

Das Periodensystem gibt dir erstmal nur Auskunft über Atome. Atome haben keine Ladung. Du kannst dem Periodensystem (vorrangig in den Hauptgruppen) die Anzahl an Valenzelektronen entnehmen und daraus herleiten, welche Ladung wohl die Ionen haben werden. Zum Beispiel hat Magnesium zwei Valenzelektronen. Du kannst daraus also ableiten, dass das Magnesium-Kation eine Ladung von +2 haben wird, da es eben diese Valenzelektronen abgibt, um das Elektronenoktett zu erhalten.

Wo sind im Periodsystem der Elemente genau die Metalle und die Nichtmetalle?

Die ersten zwei Hauptgruppen (Alkali- und Erdalkalimetalle) sind vollständig metallisch:

Bild zum Beitrag

Du siehst sicher diese gelb markierte "Grenze" zwischen Bor und Polonium? Das sind Halbmetalle. Links davon liegen die Metalle, rechts davon die Nichtmetalle. Auch die Nebengruppenelemente zählen zu den Metallen.

Wieso nennt man die Verhältnisformeln auch Salzformeln?

Weil sie die Verhältnisformeln der Ionen in den Salzen angeben. Bei NaCl weißt du z. B., das auf ein Anion auch immer ein Kation kommt. Mehr sagt das nicht aus. Eigentlich ist es in der Chemie weitaus üblicher, bei jeglichen Stoffen von Verhältnisformeln zu sprechen, weil uns die Verhältnisse der Atome in den Stoffen interessieren.

Findet man im Periodensystem der Elemente auch Salze?

Nein. Du findest dort Metalle und Nichtmetalle, aus denen Salze entstehen können. Wie gesagt, im Periodensystem stehen nur die Atome. Daraus kannst du dir in den Hauptgruppen die Ionenladung ableiten und damit auch die Verhältnisformel der Salze. Wenn Magnesium zwei Elektronen abgeben kann und Chlor (7. Hauptgruppe) nur eines aufnehmen, dann weißt du, dass du zwei mal Chlor für Magnesium brauchst und das Salz die Verhältnisformel MgCl2 haben muss.

Es gibt allerdings auch Salze, die komplexere (Molekül-)Anionen und Kationen aufweisen. So gibt es z. B. Ammoniumchlorid (NH4Cl), was ein Ammonium-Ion NH4(+) als Kation hat. Für solche Anionen wäre Kaliumpermanganat (KMnO4) ein Beispiel, was das Manganat-Ion (MnO4-) als Anion hat.

Wie sind Salze aufgebaut?

Darüber gibt es ganze Kapitel in Büchern über Anorganische Chemie. Ich will hier also nur einen kurzen Abriss machen.

Prinzipiell bestehen sie "einfach" aus Anionen und Kationen. Salze haben sogenannte Gitterstrukturen, in denen sich die Ionen (im Feststoff) anordnen. Bei Natriumchlorid kommt ja auf jedes Natrium ein Chlor. Die Struktur von NaCl ist also so, dass ein Natriumkation von sechs Chlorid-Anionen umgeben ist:

Bild zum Beitrag

So sieht das dann aus. Die Verhältnisformel ist trotzdem 1 zu 1, denn ob du jetzt 40 zu 40 (wie in diesem Kristallausschnitt) oder 1 zu 1 schreibst, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Solche Kristallstrukturen haben alle Salze. Bei vielen Salzen ist es komplizierter als hier. Ich denke, es reicht, zu wissen, dass es das gibt, mehr würde an dieser Stelle in meinen Augen zu weit führen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)  - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)
  1. Im Periodensystem der Elemente stehen nur die Elemente drinnen. Keine Ionen und keine Moleküle. Aber man kann aus dem Aufbau erkennen, was sich für Ionen bilden können.
  2. Dafür gibt es farblich markierte Periodensysteme. Die erste Hauptgruppe enthält die AlkaliMETALLE, die 2. die ErdalkalieMETALLE. Die Nebengruppen sind ebenfalls Metalle. In der 3. - 7. Hauptgruppe stehen sowohl Metalle als auch Nichtmetalle.
  3. Weil das Verhältnis bei Salzen nunmal das wichtige ist. Die Atome sind in diesem Verhältnis in einem Ionengitter angeordnet (bei Feststoffen).
  4. Nein. Nur Elemente.
  5. Salze bestehen aus positiv geladenen Kationen (meistens Metallen) und Anionen (meistens ein Halogen). Es gibt aber auch Organische Salze.
Aber stehen im Periodensystem der Elemente auch Ionen drinnen? Oder sind es im Periodensystem der Elemente nur Elemente?

Das Periodensystem der Elemente beinhaltet die Elemente, und zwar immer in ladungsneutraler Form; es "beinhaltet" also keine Ionen.

Wo sind im Periodsystem der Elemente genau die Metalle und die Nichtmetalle?

Die Nichtmetalle sind die Halogene (7. Hauptgruppe), die Edelgase (8. Hauptgruppe), sowie die Elemente H, C, N, O, P, S und Se.

Wieso nennt man die Verhältnisformeln auch Salzformeln?

Am Ende des Tages ist der Begriff "Verhältnisformel" deutlich wichtiger als "Salzformel". Es ist bei Salzen halt einfach von großer Bedeutung, in welchem Verhältnis die Anionen und Kationen vorliegen.

Findet man im Periodensystem der Elemente auch Salze?
Wie sind Salze aufgebaut?

Salze sind Verbindungen aus mehreren Ionen, und damit praktisch immer aus mehreren Elementen. Da das Periodensystem nur "reine" Elemente beinhaltet (und außerdem keine Ionen, s.o.), findet man im Periodensystem also keine Salze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie