Chemie Problem Kann mir einer helfen😐?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du gehst eigentlich genauso vor, wie du es gelernt hast.

Das OH- ist das sogenannte Hydroxid-Ion. Das bekommst du, wenn du Wasser ein H(+) klaust und das bindende Elektronenpaar zurücklässt.

Normalerweise ist es ja so, dass Sauerstoff sechs Außenelektronen hat. In einer Bindung hat es dann ein sogenanntes "Elektronenoktett", wo es sich die Elektronen mit dem Bindungspartner (z. B. Wasserstoff) teilt. Wenn du bei H2O zum Beispiel die Elektronenpaare in der Mitte durchschneidest, hat das Sauerstoffatom 2*2 (Freie Elektronenpaare) + 2*1 (je ein Elektron pro Bindung mit H) = 6 Elektronen.

Wenn nun aber ein H(+) fehlt, bleiben die beiden Elektronen, die zwischen O und H waren, allein beim Sauerstoff. Also hat das Sauerstoff jetzt 3*2 (zwei freie Elektronenpaare und das Bindungspaar von dem H, was nun weg ist) + 1 = 7 Elektronen. Es hat also ein Elektron zu viel. Deshalb bekommt das Sauerstoffatom eine Ladung von 1-, was man einfach nur als Minus schreibt.

Um das zu zeichnen, zeichnest du also ein O mit 7 Elektronen (also drei freie Elektronenpaare und einen Punkt) - an diesen Punkt kommt dann das H-Atom ran. Also zeichnest du O-H und um das O drei Striche und ein Minus, damit du deutlich machst, dass der Sauerstoff negativ geladen ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt