Chemie: Ph-Wert?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich gebe Dir zuerst die richtige Antwort (auch auf die Gefahr hin, daß sie Dir schadet, weil Dein Lehrer sich möglicherweise nicht auskennt). Danach gebe ich Dir die Ant­wort, die zwar falsch ist, von der ich aber vermute daß er sie hören will.

Eine Seifenlösung besteht aus Carboxylat-Anionen, das sind schwache Basen (viel­leicht ist auch Soda dabei, eine schwache mit mittelstarke Base); typischerweise ha­ben sie einen pH≈9.5, wirklich 10 erreicht man mit nicht, außer wenn noch andere Ba­sen wie Soda enthalten sind. Solche Lösungen verschieben bei Verdünnung um den Faktor Zehn ihren pH-Wert um eine halbe Einheit Richtung neutral; um den pH um zwei Einheiten abzusenken, mußt Du also viermal um den Faktor 10, also inge­samt um den Faktor 10⁴=10000 verdünnen. Aus 250 ml werden also dann 2.5 m³.

Wenn Du fragst, woher man weiß, daß bei Verdünnung um den Faktor 10 der pH um ½ steigt: Das kann man relativ leicht aus dem Massenwirkungsgesetz sehen. Wenn Du das schon gelernt hast, dann rechne ich Dir das gerne vor, andernfalls mußt Du es mir glauben.

Jetzt kommt der Twist: Möglicherweise weiß Dein Lehrer das selbst nicht und er­war­tet, daß Du mit der Formel für eine starke Base rechnest. Die ändern ihren pH bei einer Ver­dün­nung um den Faktor 10 um eine ganze pH-Einheit. Wenn Du also nicht eine Sei­fen­lösung mit pH=10 gegeben hättest (schwache Base), sondern eine NaOH-Lö­sung mit pH=10 (starke Base), und Du willst den pH um zwei Einheiten absenken, dann müß­test Du dazu zweimal aufs Zehnfache verdünnen, insgesamt also aufs Hun­dert­fache, und aus 250 ml werden 25 l.

Das kann man sehr leicht durchrechnen, wenn man weiß, daß pH=14−pOH und pOH=−lg(c) bzw. c=10⁻ᵖᴼᴴ. Die Ausgangslösung hat pH=10, also pOH=4, also c(NaOH)=​10⁻⁴ mol/l = 0.0001 mol/l. Die Endlösung soll pH=8 haben, also pOH=6 also c=10⁻⁶ mol/l, das ist hundertmal weniger, also mußt Du hundertfach verdünnen.

User18394
Fragesteller

Alter schwede, du hast mir gerade sehr viel Angst vor Chemie gemacht 🙈😂😂 aber dann war ich doch eigentlich richtig oder ?

Das Endvolumen muss 25 L betragen. Wasserzugabe also 25 L - 0,250 L.

User18394
Fragesteller

Also war ich gar nicht so falsch 🙈