Chemie Periodensystem Neben-und Hauptgruppen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hi,

bei den Nebengruppen ist es im Bohrschen Atommodell so, dass die Nebengruppenelemente der 4. Periode die dritte Schale auffüllen. Du rutscht nach den zwei Valenzelektronen der vierten Schale wieder auf die dritte Schale und füllst dort die Elektronen der Nebengruppenelemente auf.

Bei Eisen (Fe) müsstest du auf die dritte Schale zu den acht vorhandenen Elektronen noch sechs hinzu packen. Dann hast du auf der dritten Schale 8 + 6 = 14 Elektronen. Hättest du z. B. Germanium (Ge), würdest du erst zwei Elektronen auf die 4. Schale, 10 Nebengruppen-Elektronen auf die 3. Schale und wieder zwei Elektronen auf die 4. Schale packen.

Bei den Actinoiden und Lanthanoiden in Periode 6 und 7 (die stehen meist unter den Nebengruppen, sind aber eigentlich noch vor den Nebengruppenelementen) werden die vierte Schale (bei Periode 6) und die fünfte Schale (bei Periode 7) aufgefüllt. Bei Wolfram (W) müsstest du die zwei Valenzelektronen auf die äußerste (= 6.) Schale, die 14 Elektronen der Lanthanoide auf die vierte Schale und die drei Elektronen aus dem d-Block (= "den Nebengruppen") auf die 5. Schale packen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ja. Da kommen dann noch 10 Elektronen hinzu. Also in der 4. Periode zunächst 2 Elektronen in die 4. Schale, dann 10 in die 3. Schale (die ist dann voll) und dann nochmal 6 in die 4. Schale