Chemie massenwirkungsgesetz klasse 11?

1 Antwort

Hi,

Im Gleichgewicht gilt: V(Hinreaktion) = V(Rückreaktion)

Das Massenwirkungsgesetz (MWG) ist der Quotient des Produkts der Konzentrationen der Reaktionsprodukte und der Edukte. Es gibt das Verhältnis zwischen Konzentration der Produkte und Edukte an und ist konstant. Damit lassen sich Vorhersagen treffen, in welche Richtung eine Gleichgewichtsreaktion bei äußerem Zwang verläuft.

Gebe ich zu deinem Beispiel

H2 + I2 <--> 2 HI

Wasserstoff und Iod hinzu, sind die Konzentrationen dieser Stoffe im Verhältnis zu der des Iodwasserstoffs deutlich höher als im Gleichgewicht. Die Hinreaktion läuft deshalb stärker als die Rückreaktion ab, bis die Konzentrationen wieder ausgeglichen sind, also das Gleichgewicht wieder erreicht wird.