Stoffumsatz Chemie?

Picus48  06.01.2024, 17:37

Ich wüsste nun nicht, was dieses Beispiel mit dem Thema Thermodynamik zu tun hätte. Was genau möchtest Du wissen? Das Thema ist doch wohl eher Stöchiometrie, oder?

Mariasteinhart
Fragesteller

Mein Lehrer hatte es nicht behandelt. Du meinst es gehört zur Stöchiometrie und die Werke sind aus dem Tafelwerk?.

1 Antwort

Schaue dir die stöchiometrischen Faktoren vor den chemischen Symbolen der Stoffe an.

Die Stoffmengen in Mol beziehen sich auf einen Stoff in der Reaktionsgleichung (wurde nicht notiert). Sinnvollerweise sollten diese stöchiometrischen Faktoren ganzzahlig sein.

Beispiel: 2 H2 + O2 ---> 2 H2O; 1 mol Formelumsatz (bezieht sich auf Sauerstoff).