Chemie Leistungskurs, ja oder nein?

4 Antworten

Also wenn Physik 100% Verstehen ist und Biologie 100% Auswendiglernen ist, dann ist Chemie 50:50.

Meine Erfahrung aus Schülerperspektive (Chemie - LK):

  1. Chemie-LK war schwer.
  2. Es steht und fällt mit dem Lehrer. Also ob sein Unterrichtsstil zu dir passt, ob seine Wege, den Stoff zu vermitteln, für dich verständlich sind.

Meine Erfahrung aus Lehrerperspektive - nach 5 oder 6 LKs:

  1. Man kann mit Fleiß ziemlich viel retten, auch wenn man kein NaWi-Held ist.
  2. Die wahren NaWi-Helden schaffen auch ohne Anstregung 15 P. Diese Schüler sind aber selten.
  3. Wenn man eher der gechillte Typ ist, droht der Absturz. Abiklausur 03P, mündliche Nachprüfung 01P. Das war's dann mit dem Abitur.
  4. Man sollte sich also bewusst FÜR Chemie entscheiden. Wenn man es wählt, weil es als das kleinste Übel erscheint, so geht das mn meistens in die Hose. Dann lieber De oder Ek.
  5. Chemie ist hart und anstrengend. In den Sprachen liest man ein paar Bücher und kommt so mit deutlich weniger Arbeitsaufwand zu seinem Abitur. Allerdings gibt es in den Sprachen seltener 15P als in den Naturwissenschaften.

VG

MCX

Chemie ist nicht ganz leicht, aber auf jeden Fall noch deutlich leichter als der Physik-LK und deutlich weniger zu lernen als Bio.

Eigentlich ist die Chemie der Oberstufe nur die Erweiterung der Chemie der Mittelstufe. Wenn du also bisher alles gut kannst, sollte der Chemie-LK kein Problem sein.

selim710
Fragesteller

okey vielen Dank!:)

Jo also ich hab Chemie LK und es ist einfach zu geil, weil die Themen nicht schwerer werden sondern einfach nur intensiver gemacht werden und man sich alles logisch aufbauen kann. Anders als in Bio hast du auch mehr Praxis. Also Chemie würde ich jedem als LK empfehlen

selim710
Fragesteller

Einer der wenigen, die sagen es wird nicht schwieriger! Ziemlich schwer sich ne objektive Meinung zu machen, wenn einige es bis zum Tod bereuen und andere richtig feiern^^

Aus Sicherheit frag ich nochmal: bist du ein Chemie Ass und es fällt dir deshalb leicht oddeer gehörst du zu uns Sterblichen und findest es einfach nur interessant ;-)

(PS: wie siehts bei deinen Mitschülern aus??)

Also im LK wird man von denen die extrem gut sind mitgezogen, also man muss kein Chemie Ass sein für den LK, weil man alles nochmal macht am Anfang, meistens zuerst Organik