Chemie LK Materialien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir die Lehrpläne heraus. So ziemlich jedes größere Lehrbuch wie Chemie heute wird diese Bereiche abdecken.

Ich kann dir einige Themen geben (anderes Bundesland, aber auch LK)

  • Reaktionsmechanismen und -klassen (Sn1/2, E1/2, Oxidation, Benzole)
  • Polymere/Kunststoffe
  • Säuren und Basen, pKs und pH
  • Naturstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette)
  • Elektrochemie

Die meisten Verlage bieten auch Lernhfte an, wie z. B. die Starck-Reihe.

Besorg dir die dicken Chemiebücher (Pearson Verlag ist z.B. gut). Da steht alles drin. Musst du nicht mal kaufen, kannst du auch ausleihen oder runterladen.

Mein Chemie LKs liegt schon etwas in der Vergangeheit, da gab es keine digitalen Unterlagen, sorry.

Das ist eigentlich immer dieselbe Kiste:

Elektrochemie, Thermodynamik, Kinetik (Gleichgewichte, pH-Werte, Säure, Basen, Puffer), Farben, Biochemie, Kunststoffe.

Informiere dich über die Schwerpunkte deines Bundeslandes und lege dir immer gute Mitschriften an. Verschiedene Verlage bieten auch fertige Übersichten im Karteikartenformat an, aber am meisten lernst du wohl, wenn du dir die Materialien selber erstellst.

Nichtsdestotrotz können dir solche fertigen Übersichten als praktische Übersicht dienen und du kannst gerade mit Karteikarten dein Wissen immer wieder schnell auf eventuelle Lücken überprüfen.

Ich würde dir gerne die von dem guten Freund geben, aber er misstraut allen, die er nicht persönlich kennt... Sorry :(

FFGDABT4A  03.09.2023, 23:45

Ich kann dir nur sagen, dass er insgesamt für seine LKs (Methe Physik und Chemie) 400 Stunden gelernt und für den Rest ca. 300

Iglukaetzchen
Fragesteller
@FFGDABT4A

Das werden wohl 2 lustige Jahre. Was hatte er denn für einen Schnitt, wenn ich fragen darf?

FFGDABT4A  03.09.2023, 23:58
@Iglukaetzchen

1,4 oder 1,7... Bin zwar selber noch in der mittelstufe, hab mich aber schon immer fesser mit älteren verstanden, weil gie nicht so Adi sind, sondern dich auch respektieren.

Die waren alle relativ gut und deswegen konnte ich mir des Leider nicht exakt merken, aber sowas wie oben wars. Die mit der 1,0 hat zusammen ca. 1000h gelernt und es wäre trotzdem fast ne 1,1 gewesen.

Iglukaetzchen
Fragesteller
@FFGDABT4A

Okay, das ist beeindruckend.

Ja, wir haben derzeit das Problem, dass seit mehreren Jahren kein Chemie LK zustande gekommen ist, weshalb ich ehrlich gesagt ein bisschen verzweifelt bin und hier gefragt habe.

Dir aber noch viel Erfolg

FFGDABT4A  04.09.2023, 00:12
@Iglukaetzchen

Danke!

Dir viel Spaß und Glück! Wünsch dir alles gute zum Perfekten Schnitt!

alchymist  04.09.2023, 11:29
@FFGDABT4A
Die mit der 1,0 hat zusammen ca. 1000h gelernt und es wäre trotzdem fast ne 1,1 gewesen.

Auf 2 Jahre gymnasiale Oberstufe sind das weniger als eine Stunde pro Tag. Das ist von der Lernzeit nicht besonders überdurchschnittlich.

Iglukaetzchen
Fragesteller

Natürlich, alles ist in Ordnung, das verstehe ich vollkommen. Trotzdem vielen Dank